Kann ich mein Handy steuerlich absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Handy fürs Geschäft brauchst und nutzt, kannst du es natürlich als Werbungskosten absetzen.

Das Handy nciht, aber sämliche Kosten die durch den Kauf und die Nutzung entstehen. ;-)

Wenn Du nur ein Mobiltelefon hast, wird man Dir einen Privatanteil von den Kosten abziehen.

Eine zusätzliche reine Privatnummer wäre daher oft von Vorteil.

Warum bitte lohnt sich Vermietung/Verpachtung zum Steuersparen!?

Man hört öfter, dass Immobilien ein super Weg seien, Steuern zu sparen. Viele Zahnärzte, Anwälte etc. würden sich nebenberuflich als Vermieter betätigen, weil das steuerlich so toll sei. Es gebe da so tolle Möglichkeiten. Kann mir jemand erklären, um welche Posten es dabei vor allem gehen soll? Ich hab mich jetzt recht tief eingelesen, aber verstehe diesen Punkt einfach nicht.

Zum Hintergrund: Ich bin Anwalt (habe aber mit Steuern wenig zu tun). Ich werde in Kürze ein unbebautes Grundstück (bereits im Eigentum) bebauen zur Vermietung, Baukosten ca. 1,5 Millionen Euro, 5 Wohnungen. Ich hab mich recht tief eingelesen und verstehe glaube ich jetzt, wie das mit Abschreibung und den laufenden Werbungskosten grundsätzlich funktioniert. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was da jetzt steuerlich so toll sein soll.

Mein momentanes Verständnis:

1. Kosten des Hausbaus: Abschreibung / Tilgung: