kann ich mein Erbteil Verschenken oder bzw.

0 Antworten

Möchte das Haus auf meinem Sohn, aber laut Testament meiner Schwester vor 20 Jahren...

Hallo, ich möchte aus Altersgründen mein Haus früh genug an den Sohn weiter geben. Allerdings besteht ein Testament meiner Schwester, nachdem ich das Haus zu Lebzeiten meines Bruders "nicht veräußern" darf, da ich ihm sonst die Hälfte des Verkaufswertes, mindestens jedoch die Hälfe des damaligen Wertes (vor 20 Jahren) auszahlen müsste. Wie kann ich es am Besten regeln, da eine Auszahlung unmöglich ist, da das Haus belastet ist. Was ist veräußern, der Verkauf, verschenken??? Wie macht man es am Besten?

...zur Frage

Wenn man Erben verklagen muß, muß man dann jeden einzeln klagen o. die Erbengemeinschaft?

Es sieht so aus, als müsste ich klagen, und zwar gegen mehrere Erben. Weiß jemand, ob man das einzeln tun muß- oder eine Klage gesammelt gegen die Erbengemeinschaft?Es geht um Mietschulden des Verstorbenen.

...zur Frage

Beerdigungskosten bei Erbengemeinschaft?

Mal eine Frage wenn eine Erbengemeinschaft aus mehr als einer Person besteht ist es dann normal das eine dieser Personen ohne Absprache mit den anderen die Beerdigung und alles organisiert?

Ich schätze mal von dem Geld aus der Erbmasse und auch nicht ein mal sagt oder mitteilt das wie wo wann gekostet hat geschweige denn nachfragt die anderen ob das so ok ist oder generell kein Wort sagt was mit dem Geld gemacht wird ?

Müsste diese Person nicht auch eine Liste erstellen wann wofür wie viel des Geldes ausgegeben wurde bei einer Erbauseinandersetzung oder muss man sowas dann explizit einfordern als einer der Erben ?

Ich frage mich nur wegen einem Bekannten der sowas in der Art erlebt.

...zur Frage

Erbengemeinschaft: wie löst man Konflikte? Wie kommt man zu einer Lösung?

wir haben vor einiger Zeit als Erbengemeinschaft eine Immoblile geerbt. Die steht nun leer und keiner kümmert sich darum.

Ich will das Thema vorantreiben, lösen: entweder vermieten oder verkaufen. Ein Verkauf wäre am besten.

Die Parteien sind jedoch so zerstritten, dass es zu keiner Einigung kam bisher.

Gibt es einen "Königsweg", so eine Gemeinschaft konstruktiv zu einer Lösung zu führen?

...zur Frage

Meine Schwester räumt einfach das geerbte Haus aus ohne mich zu fragen

Wir,eine Erbengemeinschaft , 2 Leute Bruder und Schwester. Meine Schwester räumt einfach das geerbte Haus zum verkauf aus ohne mich in irgendeiner Weise zu fragen Darf Sie das ? Was kann ich dagegen unternehmen ?

...zur Frage

Erbverzichtzeit versäumt - Erbteil Schwester übertragen

Habe von meinen Eltern Haus u. Grundstück mit meinem Bruder gemeinsam geerbt. Selbiger hatte Haus u. Grundstück meiner Oma schon vor Jahren erhalten. Leider hat er die 6 Wochen Frist zum Verzicht auf das Erbe meiner Eltern versäumt (Wert ca. 75 000 €). Wie kann er mir seinen Teil schenken ohne das ich steuerpflichtig werde. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Teil meinem Sohn überträgt ? Ich wohne in einer Wohnung des Hauses - darf ich die Wohnung meiner Eltern vermieten, oder gibt es da eine Frist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?