Kann ich mein Erbe der Kirche vererben - oder fordern meine Cousinen ihren Pflichtteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge LeniH, Du kannst ruhig alles der Kirche vererben, wenn Du das willst, Cousinen gehören nicht zu den Erben der 1. Ordnung und haben daher KEINEN Pflichtteilsanspruch.

Testament: kann man Erben mit Pflichtteil in beiderseitigem Einvernehmen ausschließen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein Erbe, dem eigentlich ein Pflichtteil zustünde, und der Erblasser im Testament in beiderseitigem Einvernehmen, dass er auf seinen Pflichtteil verzichtet (zum Beispiel zu Gunsten von jemand anderem). Ist das möglich, oder muss der Erbe auf seinen Pflichtteil nach dem Tod des Erblassers verzichten?

...zur Frage

Wie lange kann man den Pflichtteil seines Erbes einfordern?

Innerhalb welches Zeitraums kann man seinen Pflichtteil an einem Erbe noch einfordern und wann verfällt dieser Anspruch?

...zur Frage

Vererben nach dem Tod oder Schenken zu Lebzeiten einer an ein Kind zum Nießbrauch bereits seit 2009 vermieteten Eigentumswohnung?

Meine Frau und ich haben Ende 2009 eine Eigentumswohnung (heutiger Schätzwert 230 000 €) gekauft und unserem Sohn zu 75% der ortsüblichen Zahlung vermietet.

Darlehenschuldzinsen und Werbungskosten werden im Einkommensteuerbescheid berücksichtigt. Unser Sohn erbt nach Ableben des letztverstorbenen Ehepartners auch das elterliche Einfamilienhaus(Schätzwert: 200 000 €) und kommt damit über den Freibetrag von 400 000 €.

Gilt die Mietdauer von 10 Jahren für die Schenkung bereits ab Kauf oder erst bei Beginn der Schenkung? Müssen wir überhaupt eine Schenkung tätigen oder ist ein Vererben mit "warmen Händen" möglich.

...zur Frage

Können Kinder Pflichtteil einfordern, wenn Vater an die Mutter vererbt?

Kurze Frage zum Erbrecht. Wenn der Vater in seinem Testament festlegt, dass die Mutter im Todesfall alles vererbt bekommen soll, können die Kinder dann schon ihren Pflichtteil einfordern? Der fiele ihnen ja ohnehin einmal zu, wenn die Mutter das gesamte VErmögen an die Kinder vererbt. Dankeschön

...zur Frage

Pflichtteil einfordern - muss das beim Amtsgericht erfolgen?

Ein Elternteil ist verstorben. Die Kinder hatten beschlossen dem überlebenden Elternteil alles Geld zu lassen, das vererbt wurde. Nun hat eines der Kinder finanzielle Probleme. Kann es seinen Pflichtteil im nachhinein einfordern? Muss das beim Amtsgericht erfolgen, damit alles seine Ordnung hat oder könnte das auch zwischen Elternteil und Kindern geregelt werden?

...zur Frage

Pflichtteil einfordern obwohl man vor Jahren schon abgefunden wurde?

Jemand hat zwei Töchter. Eine Tocher bekommt das Haus zu Lebzeiten der Eltern überschrieben. Die andere Tochter wird abgefunden und bestätigt im Notarvertrag, dass sie ihren Elternteil erhalten hat. Nach über zehn Jahren versterben die Eltern. Kann sie jetzt nochmal einen Pflichtteil fordern, für das restliche Vermögen der Eltern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?