Kann ich kosten für meinen Freund beim Lohnsteuerjahresausgleich absetzen?

2 Antworten

Also da stellen sich noch einige Fragen, aber fangen wir systematisch an:

1. Lebt ihr in einer Bedarfsgemeinschaft? Also würde, wenn man ihm ALG II zugestehen würde, Dein Einkommen angerechnet? Wenn ja, dann kannst Du gem. § 33a EStG für 214 bis zu 8.354,- Abziehen.

2. Von diesem Betrag ist aber der Betrag zu kürzen, um den seine Einkünfte und Einnahmen den Betrag von 624,- Euro übersteigen. 510,- * 12 = 6.120,- - 624,- = 5.496,-. Dies ist von den 8.354,-  abzuziehen. bleiben 2.858,- abzuziehen.

3. Das er einen Sohn zu unterhalten hat, ist kein Problem des deutschen Steuerrechts, solange er hier keine Einkünfte hat.

4. Wenn Du arbeitslos bist, wieviel Lohnsteuer hast Du für da letzte Jahr gezahlt? bringt es was?

Da Du selbst von Freund sprichst und nicht vom Lebenspartner ist es per Definition nicht möglich Ausgaben steuerlich bei Deiner Steuererklärung zu verwerten.

Wichtig wäre auch zu wissen, warum ihm Hartz IV verwehrt wird und die Tatsache, dass er eine spanische Vorruhestandsrente bezieht macht es auch nicht einfacher.

Ansonsten gilt alles was wfwbinder schon aufgeführt hat.

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

Wir wollen in die Türkei für 2 Jahre bekommen wir Kindergeld?

Hallo hätte eine Frage wir wollen in die Türkei für 2 Jahre mit dem Auto das Haus hier in Deutschland wollen wir vermieten ich und meine 4 Kinder sind deutsche mein Mann türkischer Staatsbürger bekommen wir steht uns Kindergeld zu? Danke

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

Hartz4 und berufstätigen Partner?

Ich habe monatliche Abtragungen von 1300 Euro(Miete,Strom,Versicherung,Kreite ect.)Zum Leben bleibt mir noch 500 Euro nun möchte ich gerne mit meinem Freund der eine eigene Wohnung hat und Hartz 4 bezieht zusammen ziehen.Ich habe gehört das wenn er zu mir zieht er kein Hartz4 mehr erhält.Ist das auch richtig wenn man nur 500 Euro noch zum Leben im Monat hat?

...zur Frage

Gemietetes Arbeitszimmer absetzen?

Angenommen - ich miete mir offiziell ein Arbeitszimmer bei einem Bekannten in der Nachbarschaft, kann ich dann alle Kosten absetzen ?

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?