Kann ich Kinderbetreuung auch bei Barzahlung von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Nein das ist grundsätzlich nicht möglich außer es gibt eine offizielle Rechnung auf der die Steuernummer des Betreuers, bzw. der betreuenden Einrichtung vermerkt sind. Dann läuft alles ja auch seinen offiziellen Weg und ein Absetzen von der Steuer ist möglich.

Silvesterwasser?

0

Was tun, wenn der Handwerker im Haus auf Barzahlung seiner Leistung besteht? Steuerpech?

Was kann man tun, wenn der Handwerker im Haus auf Barzahlung seiner Leistung besteht? Hat man dann Steuerpech und kann die Rechnung nicht beim Finanzamt absetzen oder gibts für diesen Fall eine Sonderregelung? Der Handwerker hatte wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Rechnungen im privaten Bereich gemacht, er wollte gleich "Bares".

...zur Frage

Kinderbetreuungskosten bei Barzahlung absetzbar?

Hallo, ich bin alleinerziehend und nebenberuflich Chorleiterin und habe wenn ich abends in der Chorprobe war immer einen Babysitter gehabt, den ich immer direkt bar bezahlt habe. Bisher konnte ich dies ohne Probleme bei der Einkommenssteuer absetzen. Jetzt will das Finanzamt eine Rechnung des Babysitters und einen Nachweis, dass das Geld auf ein Bankkonto gegangen ist und zwar nachträglich bei der Steuererklärung 2011. Gab es da diese Regelung überhaupt schon? Wie kann man die Babysitterkosten, die bar gezahlt wurden 2012 absetzen? Es waren im Monat maximal 120,- €.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

...zur Frage

Kinderbetreuung: Kosten für Mittagsbetreuung steuerlich geltend machen- geht das nicht?

Stimmt es, dass man die Mittagsbetreuungskosten nicht bei der Steuer als Kinderbetreuungskosten geltend machen kann? Wenn ja, verstehe ich das nicht, denn die Kinder müssen ja betreut werden, wenn die Kinder schon sehr früh die Schule aus haben.

...zur Frage

Kinderbetreuung als Sonderausgaben absetzen, wenn Mutter Hausfrau ist?

Kann man, also der Ehemann, die Kosten für Kinderbetreuung auch von der Steuer absetzen, wenn die Mutter eigentlich Hausfrau ist und die Betreuung nur gelegentliches Baby-Sitten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?