Frage von Olli1848, 26

Kann ich in der Lohnsteuererklärung eine Anschaffung sowohl bei meinen Werbungskosten zu 50% absetzen als auch bei meiner Frau (zu 50%)?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich in der Lohnsteuererklärung einen neu angeschafften Drucker als Werbungskosten absetzen, dabei wird das Finanzamt problemlos eine 50 prozentige berufliche Nutzung anerkennen.

Meine berufstätige Ehefrau (Zusammenveranlagung) nutzt den Drucker ebenfalls auch beruflich. Was wird das Finanzamt sagen, wenn ich die anderen 50% des Einkaufspreises bei meiner Frau angebe und somit im Ergebnis den Drucker zu 100% absetze?

Antwort
von Snooopy155, 18

Willst Du damit sagen, der Drucker wird zuhause zu 100% nur beruflich genutzt?

Das FA erkennt hier nur einmal die 50% der Anschaffungskosten an - bei Dir oder bei Deiner Frau oder wenn Du es kompliziert machen möchtest je 25% bei Euch beiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten