Kann ich im Testament einen Vormund für meine Kinder festlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr könnte als Eltern im Testament bestimmen, wer Vormund und an eurer Stelle Sorgeberechtigter der minderjährigen Kinder werden soll. Dies sollte aber mit dem Vormund in spe angesprochen werden, da eine solche Bestimmung gesetzlich nicht verpflichtend ist.

Ja eine solche Regelung ist im Testament möglich. Wenn ihr aber mit dem Bedachten nicht redet, dann solltet ihr zumindest einen Ersatzvormund bestimmen. Das Kindeswohl ist jedenfalls immer vorrangig. Das Jungendamt wird darüber wachen und freilich auch die bisherigen Bindungen der Kinder zu den Bedachten berücksichtigen.

kann man trotzdem erben, wenn man mal ein Erbe ausgeschlagen hat?

Meine verstorbene Tante ( ohne Kinder ) hatte im Testament verfügt, dass das Haus an die Kirche geht. Jetzt hat die Kirche abgelehnt. Der Bruder der Tante hatte beim Tod eine hohe Schuldensumme und die Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Eine Schwester ( mit Kindern ) lebt noch. Geht jetzt das Haus an die Schwester allein oder werden die Kinder vom verstorbenen Bruder auch berücksichtigt?

...zur Frage

Testament ändern nach dem meine Frau gestorben ist?

Hallöchen, folgende Situation: Meine Oma und mein Opa haben ein Testament vor zwei Jahren geschrieben. Aus bedauerlichen Gründen ist mein Opa gestorben vor einem Jahr. Im Testament steht ungefähr, dass das Erbe gleichgerecht aufgeteilt werden soll an die Kinder. Also es sind vier Kinder. Nun ist der Wunsch groß, dass das Grundstück / Haus in Familienbesitz bleiben muss und nicht verkauft werden darf. Dies sollte geregelt werden über das Testament. Wie sollte man nun vorgehen? Darf die Oma das Testament nun ändern das zuvor von Ihr und dem Opa unterschrieben worden ist?

Freundliche Grüße

JackWayne

...zur Frage

Könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen?

Wie läuft das: könnten unsere Kinder trotz Berliner Testament ihren Pflichtteil geltend machen oder wird das durch dieses Testament ausgeschlossen?

...zur Frage

Wenn ich Grabpflege im Testament regeln würde, wer überwacht, ob Erben mein Grab auch richten?

Wenn ich nun die Grabpflege übers Testament regeln würde, daß es die Erben machen sollen, WER überwacht dann, ob die wirklich mein Grab richten? Habe leider keine eigenen Kinder. Kann ich einen Kontrolleur bestimmen, aber wie? Was kostet der?

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung für Ehefrau (Nichtarbeitnehmerin) steuerlich absetzbar?

Meine Ehefrau ist gesetzlich krankenversichert. Mitversichert sind unsere 3 Kinder. Können diese Ausgaben in der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden? Meine Frau ist Nichtarbeitnehmerin.

...zur Frage

Ehevertrag - festlegen, dass im Todesfall der Eheleute Vermögen an eigenen Eltern geht?

Kann man in einem Ehevertrag festlegen, dass im Falle des Todes beider Eheleute, z.B. bei einem Unfall, das jeweilige Anfangsvermögen an die jeweils eigenen Eltern geht, solange noch keine gemeinsamen Kinder auf der Welt sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?