Kann ich Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen und lohnt sich das überhaupt?

1 Antwort

Die in der Handwerkerrechnung enthaltenen Lohnkosten kann man ggf. als Handwerkerleistungen von der Steuerabsetzen. mit 20 % von höchstens 3.000 Euro, also mit einem Spitzenbetrag von 600 Euro jährlich (vermutlich wird das jetzt erhöht im Zuge des Konjunkturpakets).

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/handwerkerkosten.htm

Ausserdem braucht man immer eine Rechnung, oder will man Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit vorschub leisten?

Werden Reparaturrechnungen vom Auto als Handwerkerkosten bei Steuer berücksichtigt?

Habe gehört, daß der Staat den Handwerkerbonus erhöhen will, so daß der Bürger besser Handwerkerrechnungen absetzten kann. Mein Auto ist ziemlich lädiert, wenn ich das nun in der Kfz-Werkstätte (die fallen doch auch unter den Begriff Handwerker) reparieren lassen, kann ich dann die Kosten auch steuerleich geltend machen?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich in der Steuererklärung wissentlich Kosten absetzen will, die nicht absetzbar

...sind? Ich werd mich so langsam wohl oder übel mal an meine Steuererklärung setzen müssen. Ich habe mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn man alle möglichen Kosten versucht als Werbungskosten, Sonderausgaben etc von der Steuer abzusetzen, selbst wenn man eigentlich nicht genau weiß, ob das für die betreffenden Kosten überhaupt möglich ist? Ist das dann Steuerbetrug? Oder bekommt man einfach vom Finanzamt die Info, dass die Kosten so nicht absetzbar sind? Oder anders gefragt: Kann man die Beamten mit mit jede Menge Anträgen bombadieren und die müssen dann entscheiden, was davon absetzbar ist und was nicht? Danke

...zur Frage

Habe die Tür beim Glaser, kann ich Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung bei Steuer absetzen?

Ich habe meine Tür zum Glaser bringen müssen, kann ich die Rechnung dann als haushaltsnahe Dienstleistung bei meinen Steuern absetzen? Habe den Glaser gefragt aber er mußte die Tür mitnehmen, er konnte sie nicht bei mir Daheim richten.

...zur Frage

Wo kann ich meine Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung absetzen?

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung 2009 und habe damals div. Reparaturarbeiten an meinem Haus vornehmen lassen. Wo muss ich jetzt diese Belege in meiner Erklärung eintragen? Denn soweit ich weiß, kann man diese von der Steuer abziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?