Kann ich Handwerkerkosten bei der Steuer absetzen?

3 Antworten

Handwerkerleistungen an Haus und Wohnung im Sinne von Reparaturleeistungen sind bis zu 6.000,- Euro, ohne Materialkosten mit 20 % von der Steuerschuld zu kürzen.

Aber es darf sich nicht um Neubaumaßnahmen handeln.

Du musst bei der Steuererklärung auf jeden Fall einen Überweisungsnachweis (Kontoauszug) beilegen.

In welcher Höhe kann ich Kontoführungsgebühren absetzen? Was macht man, wenn man weniger zahlt?

In welcher Höhe kann ich Kontoführungsgebühren bei der Steuer absetzen?

Was macht man, wenn man weniger zahlt, als man absetzen kann? Welchen Betrag nimmt man dann?

...zur Frage

Handwerkerkosten in 2 Erklärungen angeben?

Hallo, wie kann ich in 2 Steuererklärungen die Kosten für die Handwerker angeben, so dass bei jedem 50% rauskommen und nicht bei einem der komplette Betrag steht?

...zur Frage

Handwerkerkosten direkt absetzen als Vermieter?

Wir haben letztes Jahr ein Haus mit Grundstück gekauft und renoviert. Ab diesem Jahr ist das komplette Haus vermietet. Wir sind Vermieter. Die Netto-Renovierungskosten übersteigen 15 Prozent des Gebäudepreises (ohne Grundstück), d.h. wir rechnen die Kosten den Herstellkosten hinzu und schreiben über 50 Jahre ab. Wie verhält es sich aber mit Handwerkerkosten (Lohnkosten) - dürfen diese trotzdem direkt in voller Höhe abgesetzt werden oder müssen wir diese dann auch den Herstellkosten hinzurechnen und über die 50 Jahre abschreiben?

...zur Frage

Kann ich Arztrechnungen u.ä. bei der Steuer absetzen?

Bisher hat mein Mann die Steuererklärung gemacht. Da ich nun alleine bin, habe ich folgende Frage: Kann ich Arztrechnungen, Medikamentenrechenungen, Praxisgebühren (Zahnarzt, Notarzt...) von der Steuer absetzen/bei der Steuer angeben?

...zur Frage

was kann man alles von der Steuer absetzen?

ich habe soeben gelesen, dass man Zahnarzt- und Brillenrechnungen von der Steuer absetzen kann. Nun frage ich mich, was kann man noch alles absetzen? Wie sieht es aus mit Vereinsbeiträge für Tanzkurse, Fußball oder ähnliches? Vielleicht hat jemand von euch einige Ideen, was man noch alles angeben kann.

Danke sehr.

...zur Frage

Maklerprovision in voller Höhe von der Steuer absetzbar?

Kann man eine Maklerprovision in voller Höhe von der Steuer absetzen, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen nötig war oder gibt es da einen Pauschbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?