Kann ich Geld per Post im Kuvert sicher verschicken?

2 Antworten

Du kannst zwar einen Wertbrief verschicken, aber der Versands von Bargeld im Brief ist nciht zulässig. Du müßtest dem Postmitarbeiter einen anderen Inhalt nennen. Beim Einschreiben ist der der Inhalt mit 25 Euro versichert. Ich rate vom Versand von Bargeld im Brief ab.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=1016089&lang=deDE&skin=hi&check=yes&APP.client=DPGK&APP.referrer=COSServices-Test&APP.lang=deDE&PA.CONTEXT=nfas&PIF.SESSIONID=NOSESSIONID&PIF.APPFORM=NFASInitForm&PIF.LAST_ACTIVITY=NFASInit&APP.question=bargeld

natürlich kannst Du einen Brief versichert aufgeben. Du mußt dann eine Summe nennen, bis zu welcher der Brief versichert sein soll. Und dann kann sich das wirklich nützliche Geschenk auf den Weg zum Empfänger machen :-)

Wenn man jemanden Bargeld schicken will per Post, wie ist sicherste Vorgehensweise?

Für Grabpflege eines Angehörigen möchte ich 100 Euro nach Norddeutschland an meine Schwerster schicken. Wie kann ich das am besten machen? Überweisung kommt nicht in Frage, sie sagt mir ihre Kontonummer nicht, weil sie das Geld nicht annehmen will. Sie sagt immer, dass es das nicht braucht.

...zur Frage

Western Union verlangt die Ausweis-ID

Hallo, ich kaufe regelmäßig bei chinesischen Online-Händlern und einige von denen akzeptieren als Zahlungsmethoden nur Banküberweisung oder Western Union. Ich bin bei WU als online Kunde registriert und darüber eine Überweisung zu tätigen ist 3-4 mal so günstig als persönlich in der Filiale (wundere ich mich, warum). Die Banküberweisung über meine Bank fängt bei 25 € an. Wenn ich also Geld sende dann gebe ich den Betrag, das Zielland und den Empfängernamen, mehr nicht. Nach einigen Tagen bekomme ich von WU die Meldung, dass die den Geldtransfer gestoppt haben und dass die um Rückruf bitten. Beim Anrufen verlangen die von mir noch die Pass-ID von dem Empfänger und ich erkläre dem Mitarbeiter, dass der Empfänger keine ID hinterlassen hat und dieser stets erklärt, dass die Nummer für die Transaktion irrelevant sei. Das steht eh nirgendswo auf dem chin. Shopping-Portal. Hier füge ich folgenden Beispiel an: http://www.chinajiaho.com/faq_info.html?faqs_id=8&fcPath=14

Damit wird mir ohne Angabe der ID der Geldtransfer verweigert und der Betrag erstattet. Bei einigen Händlern hat es allerdings auch ohne geklappt.

Vielleicht trifft sich hier ein WU-Mitarbeiter und erklärt mir, warum es zu so einem Missstand kommt.

Grüße

...zur Frage

Zahlungserinnerung trifft nach Überweisung ein - muss man noch etwas machen?

Ich hatte eine Rechnung verlegt und diese erst gestern überwiesen. Heute bekomme ich per Post eine Zahlungserinnerung. Muss ich darauf irgendwie reagieren und sagen, dass das Geld schon unterwegs ist?

...zur Frage

PIN kam heute an, Kuvert war aber nahezu offen und eine Ziffer lesbar, was tun?

Icch habe eine neue PIN bestellt, satte 10 Euro hat das gekostet. Nun hab ich heute das Kuvert in der Post, und es sieht so aus, als hätte da jemand reingeguckt, das Kuvert ist total abgenutzt und eine Ziffer war lesbar. Wenn ich nochmals eine PIN bestelle, zahl ich vermutlich wieder. Wie hoch ist das Risiko, daß hier jemand Unfug anrichten kann, würdet Ihr die PIN behalten?

...zur Frage

Ab wann kann man von einer unerlaubten Untermiete sprechen?

Ich habe vor einiger Zeit eine Wohung übernommen, der Mieter ist mitübernommen worden. Jetzt bin ich mir aber sicher dass der eigentliche Mieter nicht mehr in er Wohnung wohnt sondern sie untervermietet hat. Es stehen plötzlich zwei Namen an der Klingel und die Post von der zweiten Person kommt auch zu meiner Wohnung... Ich bin mir recht sicher, dass ich das Geld eigentlich von der zweiten Person bekomme und es nur vom offiziellem Mieter überstellt wird...

Ist dies Rechtens? Ich will eigentlich nicht, dass meine Wohnung so untervermietet wird...

...zur Frage

Überweisungsdatum vs Gutschreibdatum

Hallo, ich muss öfter mal Geld von einem Konto aufs andere schichten. Wie lang darf die Bank maximal brauchen bis ich auf meinem zweiten Konto das Geld wieder zur verfügung habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?