Kann ich Gehalt an Hinzuverdienstgrenze angleichen ohne Stunden zu verändern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Natürlich geht das. Möglichkeit 1: Du verdienst einfach weniger, arbeitest aber genau so viel. 2. Du reduzierst Dein Gehalt zu Gunsten einer betrieblichen Altersversorgung. Da musst du bestimmte Grenzen einhalten 3. Ein zweimaliges Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze bis zum doppelten ist je Kalenderjahr unschädlich. Dann kannst Du das Monatsgehalt reduzieren und stattdessen ein Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld auszahlen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragemaus
04.09.2012, 19:35

Hallo danke erst einmal für die Antwort. Mir geht es darum. Kann ich einfach Nummer 3 Nehmen ohne das die Rentenkasse fragt, warum ich immer noch 30 Stunden arbeite, obwohl ich weniger Geld bekomme? Kann ich antworten, das es unter die Schweigepflicht fällt und eine Abmachung mit mir und meinem Arbeitgeber ist? Oder haben die das Recht, dort Einspruch einzulegen? Danke schon im voraus.

0

Nun, im Arbeitsrecht besteht Vertragsfreiheit. Doch nicht alles was vereinbart wird ist von Vorteil. Denn wenn das Gehalt allein zu diesem Zweck angepasst wird, läuft Dein Chef das Risiko bei einer Betriebsprüfung den Sachverhalt des Gestaltungsmisbrauches zu erfüllen. Somit sollte jede Änderung des Stundensatztes zumindest mit dem Steuerberater abgestimmt sein. Eine Reduzierung der Stunden und damit des monatlichen Entgeltes ist natürlich zulässig.

Les Dir bitte auch mal dieses hier durch.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/30430/publicationFile/16891/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fragemaus
04.09.2012, 19:33

Hallo danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Ich komme eben erst von der Arbeit konnte also nicht eher Antworten und bin auch nicht mehr ganz fit was verstehen angeht. Kannst du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? Ich gehe bereits 30 Stunden arbeiten und wenn wir den Arbeitsvertrag jetzt so anpassen, sprich ich bleibe 30 Stunden, verdiene aber weniger, bekomme aber die Rente dazu und ein Weihnachtsgeld und Fahrgelderstattung und ich baue überstunden unter der Woche ab und muss auch laut Absprache am Wochenende weniger ran dann es ist für mich und meine Chefin gut aber es wäre nicht möglich, da sie doch bestraft werden könnte? Oder was ist sonst Gestaltungsmissbrauch? Und wenn ich jetzt sage, wir gehen auf 28 Stunden? Das Gehalt ist aber für viel weniger? Wo kann man sowas nachschlagen? Danke dir bereits für deine Antwort. Liebe Grüße Fragemaus

0

Was möchtest Du wissen?