Kann ich für Unfälle auf einem Kindergeburtstag haftbar gemacht werden?

3 Antworten

Also eine Grundverantwortung liegt schon beim Veranstalter, also bei den eltern eines Geburtstagskindes.

Also gefährliche Gegenstände wegschliessen, Spiele für die Scheren gebraucht werden, nur unter Aufsicht usw.

Kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an. Bei 14-17jährigen Kindern muss man auf andere Dinge acht, als bei 6-8 jährigen.

Du kannst nach meiner Auffassung nach, haftbar gemacht werden. Ich würde es auch als besonders fahrlässig ansehen, wenn Du 20 Kinder unter 10 Jahre allein beaufsichtigen willst. Besorge Dir weitere Aufsichtspersonen. Die Eltern der eingeladenen Kinder übertragen Dir in diesem Fall die gesetzliche Aufsichtspflicht, also Vorsicht !!

Rechtlich gesehen übernimmst du mit der Einladung zu dem Geburtstag auch die Aufsichtspflicht und somit die Haftung für die Kinder. Ob du zur Rechenschaft für einen evtl. Unfall gezogen werden kannst hängt ganz davon ab ob du deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Wenn du eine private Haftpflichtversicherung hast bist du allerdings fein raus.

Hätte ich Aufsichtspflicht gehabt, Gast - Kind hatte Unfall auf meinem Trampolin ?

Gestern war meine Freundin zum Cafe bei mir. Ihre Tochter und Ihre beiden Söhnen machten sich sofort auf den Weg zu unserem Trampolin, und beim Rumtoben ist es dann schnell passiert: Das Mädchen fiel zu Boden, der Bruder fiel drauf mit Schwung u. ihr Arm ist nun gebrochen. Ich frage mich, bin ich hier nun in der Pflicht? Hab ich die Aufsichtspflicht verletzt, weil ich nicht den Zugang zum Trampolin versperrt habe?

...zur Frage

Mein Ehemann ist am 26. Mai 2017 verstorben. Er hat einen Kredit bei der Bank nur mit seiner Unterschrift. Meine Frage: In wie weit bin Ich dafür haftbar?

Mein Ehemann ist verstorben. hat aber zu Lebzeiten noch einen Kredit bei einer Bank abgeschlossen. Kann ich als Ehefrau und Erbin dafür haftbar gemacht werden? Mein Mann hat den Kredit alleine Unterschrieben. Was kann ich tun, damit ich nicht für die Schulden meines Mannes belastet werde?

...zur Frage

Können die Aktionäre bei Insolvenz in den USA haftbar gemacht werden?

Ich habe Aktien von einer Firma die Insolvenz ist und wollte mal wissen ob ich da haftbar gemacht werden kann wenn die Insolvenzmasse nicht ausreicht die Gläubiger zu bedienen. Ich hab mal was gefunden aber ich kann nicht richtig englisch:

http://www.moranlaw.net/shareholderliability.htm

Da steht so was ähnliches drin.

...zur Frage

Schadenersatz bei Skate-Unfall?

Ein Freund war flott mit Inline-Skates auf dem Gehweg unterwegs und bemerkte einen Gartenschlauch zu spät. Er stürzte und brach sich ein Handgelenk. Kann er vom Besitzer des Schlauches Schadenersatz fordern.

...zur Frage

Kindergeburtstag im Schwimmbad, Haftung für fremde Kinder bei Unfall?

Wie ist das, wenn ich für mein Kind einen Kindergeb.tag im Schwimmbad abhalte, hafte ich dann für Unfälle der eingeladenen Freunde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?