Kann ich für meinen Stiefsohn (vollweise) auch pflegegeld beantragen?

2 Antworten

Hallo !

Ja natürlich kannst Du das. Du bist ja seine Stiefmutti und kümmerst Dich in Eurem Haushalt um Ihn.

Liebe Grüße

Wenn Du ihn pflegst, kein Problem. Wenn er unter 18 Jahre ist, muss sein Erziehungsberechtigter den Antrag stellen und festlegen, wer das Pflegegeld erhält und über 18 muss er selbst oder sein Betreuer den Antrag stellen.

Ich arbeite als Gesellschafterin auf Minijobbasis für eine alte Dame, wenn ich als EU-Rentnerin mehr als 450 Euro verdiene, muß ich dann Beiträge zahlen?

Wenn ich als Eu-Rentnerin mehr als 450,-€ verdiene kann ich dieses mehr an Geld als Pflegegeld verbuchen lassen um beitragsfrei zu bleiben?

(Pflegestufe 1 mit Demenz) Einmal in der Woche dusche ich sie u. kaufe ehrenamtlich ein.

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Darf das Jobcenter Pflegegeld als einkommen anrechnen?

Mochte unterhaltzahlung für leben meines Manes stellen .Darf das Jobcenter Pflegegeld als einkommen anrechnen?

...zur Frage

Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

Meine Frau bekommt eine Rente von ca 1000 Euro, ich 59 Jahre alt , ich habe den Restbetrag von der Arge bekommen, dazu habe ich auch noch Pflegegeld bekommen, dieses wurde nicht angerechnet. Jetzt bin ich bei der Arge raus und soll Grundsicherung beantragen, wie läuft, das jetzt mit meinen Pflegegeld beim Sozialamt, wird es angerechnet oder nicht. Zur Zeit pflegt meine Frau mich.

...zur Frage

Kann ich Pflegegeld für meine Enkelkinder beantragen?

Meine Tochter ist alleinerziehende Mutter von vier Kindern. Nun geht meine Tochter ab April in die JVA und ich nehme meine vier Enkelkinder, bzw ich ziehe zu den Kindern. Kann ich für die Kinder noch Pflegegeld beantragen oder sowas ähnliches? Die Kinder bekommen Unterhaltsvorschuss, weil der Kindesvater nicht zahlt und ihr Kindergeld. Ich lebe auch von Harz IV.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?