Kann ich für meine vL Wohnungsbauprämie erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du bekommst auch die Wohnungsbauprämie, wenn dein zu versteuerndes Einkommen über 17.900,- EUR bei Alleinstehenden oder 35.800,- EUR bei Verheirateten und unter 25.600,- EUR bei Alleinstehenden oder 51.200,- EUR bei Verheirateten liegt.

Man kann beides auf den Bausparvertrag bekommen.

Die Sparzulage hat dabei schärfere Kriterien als die Wohnungsbauprämie.

Die Wohnungbauprämie bekommst DU, wenn Dein zu versteuerndes Einkommen 25.600 Euro nicht überschreitet (verh. 51.200,-).

Die Sparzulage nur, wenn Dein zu versteuerndes Einkommen 17.900,- Euro (verh. 35.800,-) nicht überschreitet.

Bei dem Bausparvertrag ist es ausserdem an die wohnwirtschaftliche Verwendung gebunden.

Steuererklärung: Anlage VL für mich notwendig?

Hallo,

ich mache mir schon langsam Gedanken über meine erste Steuererklärung.