Kann ich Fruehrente auch im Ausland beziehen?

2 Antworten

bei der altersrente ist es egal wo man lebt.

nur bei Riesterrenten nicht. da muss man eine kürzung von 15 % hinnehmen, bis die Förderung zurück gezahlt ist.

Die frührent sollte auch kein Problem im Ausland sein.

Mit Frührente, meinst Du Rente wegen Erwerbsminderung? Da würde ich vor einem Umzug ins Ausland auf jeden Fall bei Deiner Rentenversicherung nachfragen, denn es gibt z. B. sog. Arbeitsmarktrenten (die nichht nur auf dem Gesundheitszustand, sondern auch auf dem schlechten Arbeitsmarkt beruhen) und bei denen könnte es durchaus Probleme geben, wenn man gar nicht mehr im Bereich des deutschen Arbeitsmarktes wohnt. Bei Altersrente mit "Fremdrenten-Teilen" würde ich auch sehr vorsichtig sein, Aussiedler können ihre Rente evtl. verlieren oder sie wird gekürzt, wenn sie in bestimmte Länder verziehen. Als Altersrentner mit rein "deutschen Versicherungszeiten" kannst Du auf jeden Fall in der ganzen EU leben, mit Ausnahme evtl. der Rente wegen Arbeitslosigkeit, die wird ja wiederum w/des schlechten Arbeitsmarktes gezahlt. Also vorsichtshalber immer vorher bei der Rentenversicherung schriftlich anfragen und das Altersreiseziel mitteilen!!

Endet die private Krankenversicherung. wenn ich ins europäische Ausland auswandere?

Ich bin 64 Jahre alt und privat krankenversichert. Obwohl ich meine Beiträge nicht mehr zahlen kann, muss ich über Hartz IV zum Basistarif dort bleiben. Wenn ich ins europäische Ausland (Italien) gehe, endet dann meine private KV und kann ich mich dort zu den geltenden Konditionen versichern? Was passiert, wenn ich irgendwann nach Deutschland zurückkomme? Kann ich mich dann normal gesetzlich versichern?

...zur Frage

Rentenabzug in der Türkei

Die Rentenanstalt schickt mir einen Fragebogen zu mit der Frage:Angaben zur Prüfung des gewöhnlichen Aufenthalts. Gewohnlich = dauerhaft, vorübergehend = zeitlich begrenzt.. Ich habe meinen Wohnsitz sowie mein Konto zur Rentenzahlung in Deutschland und lebe mal da mal dort. Meine Frage, kann mir die DRV meine Rente kürzen da ich überwiegend im Ausland mich aufhalte. Danke, Karlheinz

...zur Frage

Anwartschaft zur gesetzlichen Krankenversicherung bei Wohnsitz im Ausland

Ich verlege im November meinen Wohnsitz (voraussichtich für mehrere Jahre) nach Australien. Ich bin knapp 30, bislang seit fünf jahren sozialversicherungspflichtig beschäftigt und gesetztlich krankenversichert bei der TK. Macht in diesem Fall eine Anwartschaft Sinn? Was wären grundsätzliche mögliche negative Auswirkungen?

Ich habe im Netz sehr viele widersprüchliche Antworten gefunden. Wäre super, wenn jemand konkret weiterhelfen kann.

Besten Dank für die Unterstützung, Matthias

...zur Frage

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen?

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen? Gibt es dafür einen Grund, dass man bei einer Adressänderung beim Online Banking seiner Bank kein anderes Land, außer Deutschland, auswählen kann?

...zur Frage

Recht auf Arbeitslosengeld auch im Ausland (Europa)

Hallo Finazfrageteam Ich bin seit den 1.02. 2013Arbeitslos. Habe von meiner Firma einen Aufhebungsvertrag angenommen und Unterschrieben. Bei Agentur für Arbeit seitdem als Arbeitslos aber nicht als Arbeitssuchend gemeldet ( bedeuted ich bekomm kein Arbeitslosengeld), da ich zur Zeit bei meinem Bruder auf Teneriffa bin und somit nicht dem Deutschen Arbeitsamt zur Verfügung stehe. Bis jetzt ist mein Wohnsitz noch in Deutschland. ich bin am Überlegen ob ich meinen Wohnsitz nach Teneriffa verlege, damit ich mich dort als Arbeitssuchend melden kann, um auf dem Europäischen Arbeitsagentur immer erreichbar zu sein und vielleicht doch Arbeitslosengeld beziehen kann. MfG Bingo

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?