kann ich früher von die miete ausziehen wegen dis schimmel??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich stimme Snooopy155 schon dabei zu, dass ein wenig mehr Sorgfältigkeit und Bemühen bei der Formulierung toll wären. Zum einen verstehen wir Dich dadurch besser, zum anderen müssen wir dadurch weniger spekulieren.

Ich nehme also an, dass sich in Deiner Wohnung Schimmel gebildet hat und Du entweder ausziehen möchtest (1), oder aber die Miete mindern möchtest (2).

Zu 1: Führt Umfang und Belastung des Schimmels zu Erkrankungen, besteht normalerweise die Möglichkeit, die Wohnung fristlos zu kündigen. Hier solltest Du Dich aber speziell durch einen Sachverständigen beraten lassen, der die Situation einordnen kann.

Zu 2: Für eine Mietminderung aufgrund eines Schimmelvorfalls müssen zwei Dinge erfüllt sein. 1. Der Schimmel ist durch Mangel an der Mietsache entstanden und nicht durch ein Fehlverhalten (bspw. kein Lüften) des Mieters. Der Vermieter muss unmittelbar in Kenntnis gesetzt werden (am besten via Email), dass ein Schimmelbefall besteht. Dokumentiere die Emails, da die Beweislast auf Deiner Seite liegt. Sollte der Vermieter untätig bleiben, solltest Du schriftlich (auch hier dokumentieren) eine Frist setzen und bei Nicht-Einhaltung die Miete mindern können.

Es ist jedoch im speziellen Fall nicht leicht zu beurteilen, wer der Verursacher des Schimmelbefalls ist. Lass Dich am besten durch einen Sachverständigen beraten oder lass Dich beim Mieterschutzbund (wahrscheinlich die kostengünstigere Alternative) beraten.

Auch wenn man einen Migrationshintergrund hat, darf man voraussetzen, dass in einem deutschsprachigem Forum die Fragen verständlich gestellt werden. Das ist bei Deiner Frage aber nicht der Fall. Suche Dir Hilfe und formuliere dann Deine Frage verständlich.

was ist nicht klar?

0
@Alina765

Alles in Deiner Frage. Was meinst Du mit:Miete? Hast Du eine Wohnung angemietet? Oder meinst Du die Mietzahlung? Was bedeutet bei Dir früher ausziehen? Naturlich kannst Du jederzeit ausziehen, aber das entbindet Dich nicht von der Verpflichtung die Mietzahlung bis zu einer ordentlichen Kündigung zu zahlen. Was verstehst Du unter Schimmel? Tritt dieser überall in der Wohnung auf oder nur im Badezimmer? Nur in den Ecken und an kalten Stellen? Liegt ein Fehlverhalten beim Lüften von Dir vor? trocknest Du Deine Wäsche in der Wohnung?

Verstehst Du jetztwas alles nicht klar ist?

0

Komt druf ihn, wiviel schimmel unt op Du vermiter din Mankel angezigt haste und uffgevordert den zuh besitigen!

Ich habe vor 2 Tagen angekündigt. und sie sagten uns, wir würden uns morgen treffen, aber wir könnten ohne Probleme umziehen. dann haben sie es sich anders überlegt und wollen uns nicht mehr treffen

0

Was hat denn das Pferd in der Wohnung verloren?

Was möchtest Du wissen?