Kann ich einen Verrechungsscheck nur auf ein Girokonto gutschreiben lassen?

1 Antwort

Als erstes würde ich dir raten Überweisungen oder Barzahlungen gegenüber Schecks zu bevorzugen, denn abgesehen von den Kosten dauert es meistens auch erheblich länger bis ein Scheck auf dem Konto gutgeschrieben ist und zweitens kann man einen Scheck auch auf ein Sparbuch einzahlen und das ist bei den meisten Banken kostenfrei.

Smartsteuer eine empfehlenswerte Online-Steuersoftware?

Guten Morgen!

Ich muss mich langsam mal an meine Steuer setzen, in den letzten Jahren habe ich das immer bis zum Ende hinausgezögert, aber jetzt will ich mal schneller sein.

Kennt einer hier die Online-Steuersoftware Smartsteuer? Ich habe die eben zufällig im Internet gefunden und würde nun gerne wissen, ob die empfehlenswert ist. Kosten knapp 10 Euro, wenn ich das richtig sehe, also nicht so teuer.

Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag und sag schon mal im Voraus "Danke"!

...zur Frage

Scheckeinreichung bei Direktbank?

Wenn man ein Girokonto bei einer Direktbank führt und einen Scheck seinem Konto gutschreiben möchte, wie funktioniert das?

...zur Frage

Wo kann ich ausrechnen, was ich an Steuern zu zahlen habe?

Da die letzte Steuererklärung ein Schock war, möchte ich dieses Mal schon vor dem Schreiben vom Steuerberater wissen, was wir an Steuern zahlen müssen (ungefähr zumindest).

Kennt jemand einen Online-Berechner? Mein Mann arbeitet Teilzeit mit Steuerklasse 3 und hat 25 000 Euro verdient. Ich arbeite freiberuflich mit Einnahmen (ohne Abzüge) um etwa 30 000 Euro im Jahr. Wir haben eine zweijährige Tochter.

Kann das jemand überschlagen? Es geht um das Steuerjahr 2009.

Gibt es sowas wie den Abgabenrechner für unsere Konstellation?

Vielen herzlichen Dank!

...zur Frage

Wie oft wird ein Überweisungsbriefkasten bei der Bank geleert?

Ich bekomme Donnerstag einen Scheck über eine höhere Summe. Zeitlich schaffe ich es nicht den Scheck während der Öffnungszeiten zur Bank zu bringen. Wenn ich den Verrechnungsscheck mit dem Auftrag zur Gutschrift auf meinem Konto Freitag Nachmittag in den Überweisungsbriefkasten der Bank werfe, muss ich dann damit rechnen, dass er das ganze Wochenende dadrin liegen bleibt?

...zur Frage

Scheckeinreichung für die 13jährige Tochter

Meine 13jährige Tochter hat auf Ihren Namen einen Scheck bekommen. Kann ich als Vater diesen Scheck meinem Konto gutschreiben lassen, da meine Tochter kein Konto besitzt ? Danke!

...zur Frage

Vorlegedatum eines Schecks zur Verrechnung - Aktualitätsbezug

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe eine private Rentenversicherung im Jahr 2013 gekündigt (Produkt der Postbank AG). Ich habe dann etwas später einen Verrechnungsscheck über die angesparte Summe erhalten. Dieser wurde mir allerdings an eine Adresse gesendet, die damals nicht aktuell für mich war.

Über Umwege habe ich den Scheck erst in 2014 erhalten. Da erfuhr ich, daß ich mich nun bei der Deutschen Bank melden müsse und nicht bei der Postbank um eine Datumsänderung auf dem Scheck zu erwirken. Denn die sogenannte gesetzlich geregelte VORLEGEZEIT zur Scheckeinreichung war ja abgelaufen.

Ich schrieb der Deutschen Bank einen freundlichen Brief. Ich erhielt eine Kurzantwort - ohne persönliche Namensangabe des Schreibers bzw. auch ohne Unterschrift. Das kam mir etwas komisch vor. Ich erfuhr in diesem Kurzschreiben, daß der Scheck noch seine Gültigkeit habe. Das soll wohl heißen, daß ich jetzt einen Uralt-Scheck aus 2013 meiner Bank vorlegen soll.

Nun hätte ich ja gerne, aus Gründen der gesetzlichen Vorgaben, daß der Scheck vor der Einreichung bei meiner Bank ein aktuelles Datum erhält. Prinzipiell hätte ich ja gerne den alten Scheck (=Wertpapier) aus 2013 in einen neuen Scheck (2015) umgetauscht - vor Einreichung bei meiner Bank. Erscheint euch dieser Wunsch abstrus, Community?

Wie kann ich die Erfüllung meines Wunsches diesmal erreichen? Kann mir da jemand mal behilflich sein? Gerne hätte ich schon in der Schule von den Tricks und Möglichkeiten bei einer Bank erfahren, doch leider gab es dieses Fach nicht an meiner Schule.

Mit großem Dank an alle - für die Antworten - im voraus.

Sonne2015

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?