Kann ich einen Rettungssanitäter anzeigen?

3 Antworten

Anzeigen kann man immer, aber ob etwas dabei heraus kommt, was auch Konsequenzen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn, dann würde ich empfehlen, die Anzeige nicht gegen die Sanitäter, sondern gegen den Rettungsdienst zu richten. Denn möglicherweise haben die Sanitäter selbst nur Dienst nach Vorschrift gemacht (mit in diesem Falle schlechten Vorschriften).

Wenn, dann würde ich empfehlen, die Anzeige nicht gegen die Sanitäter, sondern gegen den Rettungsdienst zu richten.

Eine Strafanzeige kann sich nur gegen eine natürliche Person richten. Eine Organisation kann strafrechtliche nicht verurteilt werden. Aber wie schon geschrieben: Der FS sollte mit dem Fall zum Anwalt gehen. Alles andere bringt nichts.

0

Kannst du. Eventuelle Versäumnisse müsste ein Fachmann herausarbeiten. Ob die Polizei das machen kann und wird, halte ich für fraglich. Dürfte als letzten Endes ein Fall für den Rechtsanwalt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn Du jetzt den Rettungssanitäter anzeigen willst, was willst Du dadurch erreichen?

Zuerst einmal ist nicht der Sani Zuständig, sondern der Notarzt für mögliche Fehldiagnosen. Der Sani ist nur Fahrer und assistiert. Die ärztliche Verantwortung liegt beim Arzt. Der ist versichert gegen sowas und strafrechtlich relevant ist es auch nicht, sonst stünde jeder Arzt mit einem Bein im Gefängnis.

Wo viel Rauch ist muss kein Feuer sein.

Zuerst einmal ist nicht der Sani Zuständig, sondern der Notarzt für mögliche Fehldiagnosen.

Die Frage ist: War überhaupt ein NA dabei? Oder war die RTW-Besatzung alleine vor Ort? NA sind überall Mangelware...

0

Was möchtest Du wissen?