kann ich einen hohen geldbetrag der auf mein knt eingegangen ist auf ein anderes von mir überweisen

Support

Liebe/r midnightdream,

bitte verzichte in Zukunft auf derartige zwielichtige Anfragen.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

3 Antworten

Auch wenn sich das so mancher Steuerfahnder wünscht, von einer Totalüberwachung aller Bürger sind wir noch ein Stück entfernt, ein kleines Stück zumindest. Auch bei größeren Geldbeträgen brauchst Du nicht mit Meldung zu rechnen, es sei denn, es würden hier noch andere Gesichtspunkte hinzutreten. Google mal das Stichwort Geldwäsche und überlege Dir, ob da nicht etwas für Dich oder auf Dich passendes dabei ist.

Wenn er überweist, weiß man ja woher das Geld kommt. Wenn ein Freund das ohen Grund macht, ist das eine Schenkung. Wenn Du diese nicht versteuerst, machst Du Dich der Steuerhinterziehung schuldig (die Freibeträge unter Freunden sind sehr gering). Was Du danach machst ist egal. Wenn das Geld Deinem Freund überwiesen wird gilt das gleiche. Wenn er bar einzahlt dann ist die Bank gehalten zu Fragen und das auch in den Unterlagen zu vermerken ggfs. auch an die Finanzbehörde zu melden.

vielen dank erstmal für eure hilfreichen antworten die auch ernst gemeint sind !!!

das geld ist " ehrlich " erabeitet worden und soweit ich informiert bin auch versteuert das wäre dann eine einmalige überweisung ob ich angstiftet wurde - also wenn das nicht strafbar ist hätte ich damit kein problem - ansonsten .... ; //

ich habe auch nicht soo ganz verstanden was das bringen soll ( er hat noch erheblich mehr geld ) - glaub ich aber bei seinem bruder etc in die firma investiert - hat gemeint da bringt das immer noch mehr als auf der bank.

es kann sein , dass er sich zwecks selbständigkeit staatliche förderung verspricht und die bekommt man natürlich net wenn man soviel kohle hat ( jetzt bitte nicht wieder irgendwelche unpassenden kommentare dazu schreiben )

was wäre wenn ich sage er hat mir etwas abgekauft oder wie auch immer - meine family ist auch relativ vermögend - könnte also auch theoretisch von denen so einen betrag bekommen .

und noch eine frage wie lange könnte das im nachhinein nachgewiesen werden ??

mfg