Kann ich einen falschen Schufa Eintrag korrigieren lassen?

2 Antworten

Natürlich kannst du dagegen Einspruch einlegen. Entweder gehst du direkt zu einer der Schufa-Servicestellen wenn es eine in deiner nähe gibt oder du beantragst das ganze per email, fax oder Brief. Die Schufa fragt dann bei dem entsprechenden Vertragspartner nach ob der Sachverhalt wirklich korrekt ist so wie er aufgeführt wird. Der Eintrag wird dann geändert wenn der vertragspartner den Fehler bestätigt.

Du kannst die Schufa auch anrufen, mit dem Sachbearbeiter ein vernünftiges Gespräch führen und das in dem vorliegenden Fall beste weitere Vorgehen vereinbaren. So habe ich es selbst gemacht und von der Schufa sofort die Quelle des falschen Eintrags erfahren. Danach war der Fehler innerhalb von zwei Tagen behoben.

Die Schufa ist doch selbst daran interessiert, möglicht fehlerfreie Auskünfte zu erteilen!

Bekomme ich Schadensersatz für einen falschen Schufa-Eintrag?

Wenn ich einen falschen Schufa-Eintrag habe, und mir deswegen beruflich ein Geschäft durch die Lappen gegangen ist, kann ich Schadensersatz verlangen? Wenn ja, bei der Schufa oder bei dem, der den Eintrag erwirkt hat?

...zur Frage

Welche Banken melden Girokonten nach der Einrichtung der SCHUFA inkl. Kontonummer?

Dass Banken vor Eröffnung eines Girokontos die SCHUFA anfragen dürfte jedem bekannt sein. Diese Anfragen bleiben 1 Jahr in der eigenen Auskunft gespeichert, sind aber nur 10 Tage für externe Anfragen sichtbar.

Wird nun - nach erfolgreicher Prüfung - ein Konto eingerichtet, melden manche Banken den Eintrag an die SCHUFA, sodass dauerhaft ein Eintrag erscheint, welcher dann auch die eigene Kontonummer enthält.

Mich würde daher interessieren, welche Banken das Konto nach Eröffnung an die SCHUFA melden. Also wer hat schon eine (kostenfreie) Eigenauskunft beantragt? :)

Meine bisherige Erfahrung: Sparkasse - nur Anfrage Volksbank - nur Anfrage Commerzbank - Anfrage und dauerhafter Eintrag mit Kontonummer

...zur Frage

Was muss man tun um einen ungerechtfertigten negativen Schufaeintrag wieder loszuwerden?

Was genau muss man tun, wenn man in seiner Schufa Eigenauskunft einen negativen Eintrag sieht, der fehlerhaft und ungerechtfertigt ist? Wie geht man vor um diesen Eintrag wieder löschen zu lassen. Muss man das mit der Schufa direkt oder mit dem vermeintlichen Gläubiger klären?

...zur Frage

Was kann ich gegen einen falschen Scorewert der Schufa tun?

Was kann ich tun, wenn ich bei der Eigenauskunft der Schufa merke, dass mein Scorewert nicht korrekt ist? Wie kann ich ihn ändern lassen?

...zur Frage

Steuererklärung mit Fehler abgeschickt - wie lange kann ich Einspruch erheben?

Ich habe letzte Woche per Elster eine Steuererklärung abgegeben und nun gemerkt dass ich mich vertan habe bei einem Eintrag. Bei Elstr komme ich nicht mehr an das Formular. Kann ich dies noch korrigieren und wie reiche ich die Änderungen ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?