Kann ich eine Immobilie verkaufen ohne das ich im Grundbuch stehe?

3 Antworten

Gehe bitte dringend zu einem Berufskollegen von @EnnoDerDritte und mir.

Man kann technisch so ziemlich alles verkaufen. Auch Häuser, bei denen man nicht als Eigentümer eingetragen ist.

Im Moment seid ihr eine ungeteilte Erbengemeinschaft. Jedem gehört eine ideelle Hälfte von allem.

Mit aller Vorsicht, weil wir nur wenige Fakten kennen, könnte ich mir eine Lösung vorstellen, bei der er Dir nicht Deine Ideelle Hälfte des Hauses abkauft, sondern einfach Deinen Anteil an der Erbschaft.

Einen, kostensparenden Plan kann man nur machen, wenn man alle Details kennt. Also nimm meinen Vorschlag nur als eine theoretische Möglichkeit.

Diese Sache kannst Du Du nur mit einem lösen, der Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir haben einen Erbschein und sind jeweils zu 50% eingetragen.

Dann wäre es ( vermutlich ) längst zwingend erforderlich gewesen eine Grundbuchbereinigung vornehmen zu lassen.

Desweiteren .... Schenkungssteuerfrei könnte der Bruder Mutter und Dir jeweils 20.000 Euro ( an Wert schenken.)

Im Grundbuch kann man nicht stehen, weil es elektronisch geführt wird. Auch früher konnte man das nur, wenn man ein sehr kleiner Mensch war, aber es ist kein Fall überliefert, in dem sich jemand in eine Grundbuch gestellt hat. Wozu soll das auch gut sein?

1. Müssen wir uns vor dem Verkauf im Grundbuch eintragen lassen.

Nein. Nur der Kaufvertrag muss grundbuchgerecht gestaltet sein. Die Berichtigung des Eigentümereintrags kann dann nach dem Kauf in einem Rutsch vorgenommen werden.

 können wir selber bestimmen wer wie viel Anteile

Nein, ihr seid jeweils zu gleichen Teilen Erben.

Wir möchten natürlich so wenig Gebühren zahlen wie möglich.

Das ist ja nun mal wirklich ungewöhnlich, was?

Wer berät uns hierbei am besten wie wir da vorgehen.

Ich nicht, ich hab eh schon zu viel Arbeit auf den Tisch. Aber es gibt tausende Kollegen, die mit sowas ihre Wurst auf dem Brot verdienen. Du kommst bestimmt von selber drauf, wer bei Steuern beratend hilft.

Mit wie viel Erbschaftsteuer müssen wir rechnen?

Ich bin ebenso faul wie du. Wenn du Glück hast, findet sich hier jemand, der deine Arbeit erledigt und das ausrechnet.

Wir besitzen zusammen ein Wohnung die wir vermieten

Also eine vermögensverwaltende GbR. Ist ja kein Ding. Feststellungserklärung und gut ist's.

Was möchtest Du wissen?