Frage von USperser, 43

Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen? Ich bin US-Bürger (geboren USA), meine Eltern sind deutsch. Ich besitze im Moment einen Aufenthaltstitel?

Antwort
von wfwbinder, 33

Da Du lt. Deiner anderen Frage wohl fast nur in Deutschland gelebt hast und deutsche Eltern hast, bekommst Du relativ einfach die deutsche Staatsbürgerschaft.

Die Frage ist, wozu brauchst Du dann die der USA (die Du natürlich nicht abgeben müsstest, sondern behalten könntest), nur um auch dort Steuern zu zahlen?

Die US-Staatsbürgerschaft wäre wohl nur sinnvoll, wenn Du häufig dorthin reisen wolltest.

Kommentar von USperser ,

Macht es die Sache komplizierter wenn meine Eltern ursprünglich Iraner waren? 

Ich weiß leider nicht genau ob zu meiner Geburt meine Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft schon hatten.

Kann meine Frau ebenfalls beide Staatsbürgerschaften haben ? Sie ist deutsche aber durch mich könnte sie ja die Greencard beantragen und die US Bürgerschaft erhalten.?

Ich wollte mich einfach nur über die Möglichkeiten informieren.

Kommentar von wfwbinder ,

  Macht es die Sache komplizierter wenn meine Eltern ursprünglich Iraner waren? 

Ich denke nicht, aber damit ist schon mal geklärt, warum Du nicht seit Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft hattest, da habe ich die ganze Zeit daran herum überlegt.

Abr mit der langen Zeit in "D" klappt es mit der Staatsbürgerschaft hier.

Wie das mit der US-Staatsbürgerschaft für Deine Frau ist, da habe ich keine Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten