Kann ich ein halbes Jahr Pause von der Schule machen?


22.02.2021, 08:50

Meine Schulpflicht ist von der Zeit her natürlich schon vorbei. Und ich habe zudem einen guten Realschulabschluss, also ich habe schon einen Schulabschluss in der Tasche. Ich habe noch nie eine Klasse wiederholen müssen und meine Noten waren immer im 1/2 Bereich. Da die 12 schon ein Teil des Abiturs ist möchte ich besonders da eine Hohe Punktzahl bekommen.

Mein Wunsch wäre also jetzt von der Schule zu gehen und bis September zu Arbeiten und dann wieder in die 12 zu gehen.

Ich werde ja dann nur ein Teil des Schuljahres verpassen das ich eh noch einmal belege.

Zudem werde ich in zwei Monaten eine OP haben die mich sicherlich 3/4 Wochen ausnocken wird (die Zeit würde ich ja in der Schule verpassen) und bei der Stoffdichte ist es schwer das nachzuarbeiten. Da ich auch in meinem Hauptfach 4 Arbeiten pro Halbjahr schrieben muss.

Ich werde erst im Juli 18 falls das relevant sein sollte.

Schonmal vielen Dank das du bis hier her durchgelesen hast und ich würde mich über eine Antwort freuen.

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

1 Antwort

Da ich auf Grund von Corona nicht so ein wirklich gutes Zeugnis habe werde ich die 12 wiederholen.

"Oberstufenlogik" ? ..... eine Klasse wiederholen bedeutet erneut 12 Monate / ein Schuljahr besuchen ..... sonst bringt Dir das überhaupt nichts.

Denkt ihr das Funktioniert ?

Wenn die Schule einem solch sinnfreien Unterfangen zustimmt ( was ich bezweifle ) und Du entsprechend Deinem Bundesland nicht mehr der Schulpflicht unterliegst.

Danke für deine Antwort, ich wohne in Baden-Württemberg. Und mir ist klar das es ein weiteres Schuljahr ist.

0
@clara925

Für Dich endet die Schulpflicht in Baden Würtemberg erst am 29.07.21. Damit sind Deine Vorstellungen erst einmal nicht realisierbar. Und auf die Aussetzung der Schulpflicht wegen Corona kannst Du Dich auch nicht berufen. Egal, wie Deine eigenen Einschätzungen sind, Du kannst nach dem Zwischenzeugnis nicht einfach zuhause bleiben.

0
@Snooopy155

ich dachte die Vollzeitschulpflicht geht nur 9 Jahre ? Aber ja dann hat sich das alles ja erledigt hahah danke für deine Hilfe

0
@clara925

Denken war schon immer Glückssache, man sollte halt auch mal einen Blick in die Schulordnung seines Bundeslandes werfen.

0

Was möchtest Du wissen?