Kann ich durch Abschluß Riesterrente mein Einkommen drücken und weniger Unterhalt für die Ex zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riester ist da der falsche Weg. Um Dein Unterhaltseinkommen zu drücken, wäre der richtige Rentenweg die betriebliche Altersvorsorge. Dabei wir das SV-Brutto gemindert. Komischerweise machen das viele zahlende Väter, die gleichzeitig Vorsorge betreiben wollen ;-)

Kann ein vor 15 Jahren gerichtlich festgelegter Unterhalt für die Ex-Frau noch abgeändert werden?

Ein alter Stammgast hat mir kürzlich sein Leid geklagt, er ist jetzt kurz vor der Rente, seit 15 Jahren geschieden, er hat immer gut verdient und mußte seiner Exfrau die ganzen Jahre nach der Scheidung Unterhalt zahlen, sie war bei der Scheidung schon 50 Jahre alt, war immer Hausfrau und Mutter gewesen - und es hieß, eine Erwerbstätigkeit sei ihr nach all den Ehejahren als Mutter und Hausfrau nicht mehr zuzumuten (obwohl seine Kinder damals schon alle volljährig waren). Aber nun, da er bald in Rente kommt und ein gutes Stück weniger Einkommen haben wird, möchte er weniger Unterhalt zahlen. Hat er vor Gericht eine Chance? (Ich dachte heutzutage, so liest man immer, werden die Ex-Frauen schneller zum Arbeiten "verdonnert").

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Wie kann ich eine Steuerforderung durch das Finanzamt vermindern ??

hallo,

ich soll mal wieder Steuern zahlen, wie tollllll... da es sich bei mir aber um einen Betrag von 3.738.292€ handelt bin ich selbst, mein Steuerberater und meine Anwälte am basteln, wie ich diese Summe drücken kann:-)

Habt ihr Ideen oder wisst ihr gar, wie man diese Summe am besten und drücken könnte...

Vllt. gebe ich für den besten Tipp eine Prämie, also strengt euch an:-)

Lg

...zur Frage

Ist eine Rückforderung von Unterhalt möglich?

Ich habe einen geschiedenen Bruder, der bisher immer regelmäßig Unterhalt für Frau und Kind gezahlt hat. Nun haben wir zufällig herausgefunden, dass seine Ex bereits seit einiger Zeit mit einem anderen Mann zusammen wohnt. Ist mein Bruder da nicht von Unterhaltszahlungen für seine Ex befreit? Ich meine, er muss für sein Kind den Kindesunterhalt weiter zahlen, aber den Ehegattenunterhalt für seine Ex doch nicht, mehr oder? Kann er den Unterhalt der letzten Wochen nicht zurück fordern? Natürlich müssten wir noch herausfinden, seit wann sie genau mit dem anderen zusammen lebt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?