Kann ich die Studiengebühren meines Sohnes bei der Steuer anrechnen lassen?

1 Antwort

§ 33a Abs. 2 EStG Aufwendungen für die Ausbildung eines auswärtig untergebrachten Kindes. 924,- Euro.

Kosten für Studium als Negativ-Einkommen beim Finanzamt geltend machen?

Unser Sohn studiert ca. 400 km von zu Hause entfernt. Kosten für Miete und Nebenkosten, Studiengebühren und Lebenshaltungskosten sowie Auto werden ausschließlich von uns, seinen Eltern, gezahlt. Leider können wir diese Kosten nicht beim Finanzamt geltend machen. Ist es vielleicht möglich, dass wir unserem Sohn offiziell diese Kosten als Kredit vorfinanzieren und unser Sohn dann diese Kosten als Negativ-Einkommen beim FA angibt, um später, nach dem Ende des Studiums seine ersten Verdienste gegen dieses Negativ-Einkommen aufrechnet und somit eine zeitlang keine Steuer zahlen braucht, bis das negative Verlustvortragskonto ausgeglichen ist. Unser Sohn hat kein eigenes Einkommen.

...zur Frage

Benötige ich für das Ansetzen von Studiengebühren in der Steuererklärung einen Nachweis?

Hallo,

ich mache dieses Jahr zum esten Mal meine Steuererklärung. Zu Beginn des Jahres 2009 habe ich noch studiert und daher auch Studiengebühren bezahlt. Allerdings hat mein Vater dies übernommen und ich ihm das Geld hierfür einfach in bar zugeschoben. Hab jetzt natürlich keinen Beleg oder Quittung über den Nachweis zur Zahlung meiner Studiengebühren? Meine Frage: Akzeptiert das Finanzamt auch die Angabe von Studiengebühren in der Steuererklärung, wenn man deren Zahlung nicht nachweisen kann. Oder glaubt ihr der Sachbearbeiter hakt dies einfach ab und akzeptiert die Angabe auch ohne Beleg.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Können Eltern in der Steuererklärung die Studiengebühren als Unterhaltskosten angeben?

Ich dachte immer, dass Eltern die Studiengebühren ihrer Kinder nicht bei der eigenen Steuererklärung geltend machen können, aber jetzt habe ich gelesen, dass sie es doch machen können und zwar, wenn sie die Studiengebühren als Unterhaltskosten angeben. Habt ihr da schon etwas von gehört?

...zur Frage

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen?

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wo? In der Heimatuni oder in der Uni, in der man als Gaststudent studiert?

...zur Frage

Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

wie ist das mit Ausweispapieren - die muss man doch haben. Kann man die Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Wie kann ein Student von den Studiengebühren befreit werden?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, von den den Studiengebühren befreit zu werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Sind Kinder befreit, deren Eltern Hartz IV beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?