Kann ich die Sonder-Zahlungen für Verbesserungsvorschläge die mein Mann bekommen hat absetzen? wie?

1 Antwort

Absetzen kannst du hierfür nichts, denn es handelt sich ja um Einnahmen, die zu versteuern sind. Diese werden bereits unterm Jahr schon mit der Lohnsteuer belastet, und sind in der Jahreslohnsteuerbescheinigung schon enthalten. Eine Erstattung aus der hierfür bereits gezahlten Lohnsteuer kann sich meines Erachtens nicht ergeben, da ich nicht wüßte, welche Werbungskosten man hierfür geltend machen könnte. Eine generelle Steuererstattung am Jahresende hängt von euren sonstigen Einkünften und Kosten wie Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen ab. Ebenso auch die WErbungskosten.

Wie wird die Pension meines verstorbenen Mannes mit meiner eigenen Rente und Lebensversicherung verrechnet ?

Mein vor 11 Jahren verstorbener Mann war Beamter. Ich bekomme Witwenversorgung und - durch meine Berufstätigkeit - eigenes Gehalt. Mein Mann würde Anfang 2018 pensioniert und ich werde etwas später auch Rente bekommen. Zusätzlich beginnen dann Zahlungen aus zwei Lebensversicherungen. Mein Mann hatte die Besodungsgruppe A15. Was bekomme ich dann über ihn als Pension und wird meine eigene Rente bzw. die Zahlungen der Lebensversicherungen irgendwie in Abzug gebracht.

...zur Frage

Steuerliche Absetzbarkeit von Unterhaltsleistungen?

Hallo zusammen,

Eine Frage zur Besteuerung von Unterhaltsleistungen bzw. Unterstützung von Bedürftigen:

Es geht um folgenden Fall: Ein unverheiratetes Paar wohnt zusammen. Beide arbeiten aktuell, wobei Sie ein relativ geringes Gehalt erhält. Nun erwarten diese ein gemeinsames Kind. Sie wird im Rahmen der Elternzeit für einige Monate aus dem Job aussteigen und sich um die Kindeserziehung kümmern.

Jetzt stellen sich folgende Fragen zur „Steueroptimierung“:

1. Wenn sie nicht zusammenwohnen würden, beständ ja die Verpflichtung des Mannes auf Zahlung eines Betreuungsgeldes (also Unterhaltspflicht gegenüber der Mutter). Dieser Betrag ist meines Wissens nach für den Mann steuerlich absetzbar. Müssen die Zahlungen dann von der Frau in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden?
  2. Wenn sie nun zusammenwohnen gibt meines Wissens ja die Möglichkeit der Frau monatlich eine Unterstützungsleistung zu überweisen, da sie mit ihrem Gehalt (oder Elterngeld) nicht in der Lage wäre sich selbst zu finanzieren. Diese könnte dann ja als Sonderausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Ist das richtig? Gibt es hier eine Obergrenze? Muss die Zahlungen dann von der Frau in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden?

Ich habe hierzu nämlich bislang keine, bzw. widersprüchliche Informationen gelesen.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Bafög, Steuererklärung und "außergewöhnliche Belastungen"

Hallo Zusammen,

ich habe mal folgende Frage und würde mich riesig über Antworten freuen:

also ich bin verheiratet und erhalte Bafög. Da mein Mann berufstätig ist, ist er mir laut Bafögbescheid mit einem Betrag X gegenüber unterhaltspflichtig, ebenso mein Vater. Das heißt mein Bafög vermindert sich um diese Beträge und wird entsprechend durch die Zahlungen meines Mann und meines Vaters bis zum Bafög- Höchstbetrag aufgestockt. So weit so gut.

Nun zu meiner Frage: Können die Zahlungen meines Mannes (vom Bafög a mich ausgerechneter "Unterhalt") in irgendeiner Form steuerlich geltend gemacht werden? Eventuell mit diesem hier -> § 33a I EStG ("Außergewöhnliche Belastungen")???

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob wir uns hierauf berufen können und im Internet finde ich hierzu leider nichts konkretes bis auf unten stehendes Beispiel welches allerdings nicht ganz auf uns zutrifft (Unterschied: wir sind verheiratet und ich habe kein eigenes Einkommen bis auf das Bafög und die Zahlungen meines Mannes und Vaters)

Beispiel: habe ich hier gefunden: http://lsvd.de/209.0.html *

Charlotte und Silke sind eingetragene Lebenspartnerinnen. Da Silke sich noch in der Ausbildung befindet, kann Charlotte die Aufwendungen für Silkes Unterhalt in ihrer Einkommensteuererklärung von dem Gesamtbetrag ihrer Einkünfte absetzen. Silke verfügt über ein eigenes Netto-Jahreseinkommen in Höhe von 3.000 € und erhält zusätzlich anrechenbare BAföG-Leistungen in Höhe von 230,00 € monatlich, als insgesamt 2,760,00 €.

Die abzusetzende Summe errechnet sich folgendermaßen:

Jahres-Nettoeinkommen von Silke = 5.760,00 € abzüglich des anrechnungsfreien Betrags von 624,00 € = 5.136,00 € Charlotte kann somit höchstens 8.004,00 € - 5.136,00 € absetzen, also 2868,00 €

Charlotte hat ein Jahres-Netto-Einkommen von 15.000 €.

Gemeinsam verfügbares Jahres-Nettoeinkommen: 5.760,00 € + 15.000,00 € = 20.760,00 €. Aufteilung Jahres-Nettoeinkommen nach Köpfen: 10.380,00 €. Differenz zum Jahreseinkommen von Charlotte: 4.620,00 € Davon entfallen auf jeden von ihnen: 2.310,00 €.

Charlotte hat somit für den Unterhalt von Silke 2.310,00 € aufgewandt. Diesen Betrag kann sie voll absetzen.

Wenn das Jahreseinkommen von Silke höher ist als 8004,00 € - 624,00 € = 7.380,00n €, kann Charlotte ihre Unterhaltsaufwendungen nur über einen Antrag auf Zusammenveranlagung geltend machen, siehe dazu "Muster für Klagen von Lebenspartnern auf Gleichbehandlung mit Ehegatten bei der Einkommenssteuer".*

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen...

Viele Grüße

...zur Frage

Wie ist es mit der steuerlichen Absetzbarkeit von Kontogebühren bei freiberuflicher Selbstständigkeit?

Mein Mann und ich sind freiberuflich tätig, haben jeweils eigene Konten. Mein Konto wird bei der Bank als Privatkonto geführt, ich nutze es für meine Freiberuflichkeit aber auch als Privatperson. Das Konto meines Mannes wird bei der Bank als Geschäftskonto geführt. Aber auch er wickelt Zahlungen, die ihn als Privatpersonen betreffen, über dieses Konto ab. Was ist mit den Kontoführungsgebühren? Sind die absetzbar?

...zur Frage

Verheiratet & Student, Werbungskosten absetzen?

Hallo,

ich bin verheiratet und noch Student ( mit 450€ Minijob). Mein Mann ist angestellt. Können wir jetzt Werbungskosten für mein Studium absetzen?

Vielen lieben Dank schonmal, Charlotte

...zur Frage

Lebensversicherung aus dem Ausland kommt zu spät?

Ich erhalten von meinem verstorbenen Mann eine Lebensvericherung, die aus dem Ausland gezahlt wird. Das Datum der Einzahlungen ist jeden Monat ungleich. Das ist für die Zahlungen der Daueraufträge sehr ungünstig. Ist die Bundesbank dafür verantwortlich?

Es wäre nett eine Antwort zu erhalten.

Elke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?