Kann ich die Miete für eine beruflich bedingte Wohnung von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das ist die sogenannte Doppelte Haushatsführung:

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp0076.htm

Die Kosten sind abzugsfähig.

Beruflicher Umzug, doppelte Miete - welche Kosten kann man als Werbungskosten absetzen?

Die Kosten für einen beruflichen Umzug kann man als Werbungskosten angeben. Da aber jetzt auf einmal alles schnell gehen muss und die alte Wohnung eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat, gibt es eine Überschneidung und einen Monat mit doppelter Mietzahlung. Hätte man da auch Chancen, das als Werbungskosten anzugeben und angerechnet zu bekommen?

...zur Frage

Berufsbetreuerin absetzen

Meine Mutter hat eine Berufs-Betreuerin von amts wegen erhalten über Notar, mein Bruder ist nicht mit ihrer Betreuung zufrieden (er wohnt in der Wohnung seiner Mutter und ist nicht bereit zu arbeiten um seine Miete zu bezahlen) ich schon, Wer bestimmt ob sie weiterarbeiten kann oder nicht. Sie hilft meiner Mutter in ein angenehmeres Pflegeheim zu kommen was ich unterstütze..

...zur Frage

Kann man häusliches Arbeitszimmer absetzen während Elternzeit?

Auch wenn man während Elternzeit nicht arbeiten-absetzen möglich?

...zur Frage

Kann ich meine Kosten fürs Arbeitszimmer, daß ich ca 25 Prozent beruflich nutze, absetzen?

Kann ich denn als Lehrer ein Arbeitszimmer -daß ich ca. 25 % beruflich nutze, absetzen bei der Steuer oder nicht-es hat sich da ja schon so oft was geändert, wie ist der Stand der Dinge für 2013?

...zur Frage

Beruflicher Umzug - kann ich für die Eigentumswohnung eine fiktive Miete von der Steuer absetzen?

Ich werde bald beruflich umziehen und bin noch nicht sicher ob ich meine Eigentumswohnung wirklich verkaufen oder vermieten soll. Erstmal wird sie leer stehen. Durch die neue Mietwohnung die ich mir suchen werde habe ich ja eine erhöhte finanzielle Belastung. Kann ich für die Wohnung eine fiktive Miete von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Gemietetes Arbeitszimmer absetzen?

Angenommen - ich miete mir offiziell ein Arbeitszimmer bei einem Bekannten in der Nachbarschaft, kann ich dann alle Kosten absetzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?