Kann ich die Leasingkosten für einen privat genutzten PKW als Werbungskosten absetzen wenn ich einen berufsbegleitenden Master mache?

1 Antwort

Werbungskosten als Außendienstmitarbeiter?

Ich arbeite als Immobilienmakler im Innen-, sowie im Außendienst.

Täglich führe ich Besichtigungen durch, welche ich mit meinem Privat-Pkw bestreiten muss. Diese Fahrten übersteigen in jedem Fall meine privat Fahrten. Pro Kilometer bekomme ich 0,30 € von meinem Arbeitgeber erstattet.

Ist es dennoch möglich, mehr Kosten von der Steuer abzusetzen, da es sich hierbei ja um meinen Privat Pkw handelt?

...zur Frage

Entfernungspauschale: Mehr als 4500 Euro, Fahrgemeinschaft

Hallo,

mache gerade meine Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch: Bei der Entfernungspauschale mache ich folgende Angaben: Anzahl Arbeitstage: 220, Kürzeste Entfernung zur Arbeitsstätte: 97 km davon mit eigenem PKW: 20 km davon mit Fahrgemeinschaft, öffentl. Verkehrsmitteln, zu Fuß, ...: 77 km Dadurch komme ich auf über 5000 euro anzusetzende Werbungskosten, also mehr als 4500 Euro. Somit müsste ich jetzt damit rechnen, dass das Finanzamt Belege von mir anfordert, die ich leider nicht habe. Für die tägliche Fahrt zum Bahnhof (20 km), für die habe ich jetzt nicht extra angefangen Tankbelege zu sammeln. Es sind ja auch nur 20 km... Muss ich trotzdem damit rechnen, dass das Finanzamt von mir Belege sehen möchte??? Weil dann würde ich gleich auf die Angabe der 20 km mit eigenem PKW verzichten...

Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße, Stefan

...zur Frage

Vollkostenrechnung PKW als Angestellter?

Hallo, ich habe zwar schon themenverwandte Threats gesehen, aber noch nicht wirklich eine klare Aussage.

Allgemein ist ja bekannt (es lebe google) dass man als Angestellter eines Unternehmens nicht seinen dienstlich genutzten (ca. 90% dienstlich und 10% privat) PKW im Rahmen einer Vollkostenrechnung absetzen kann.