Kann ich die Agentur für Arbeit/Mitarbeiter verklagen?
Hallo zusammen, folgende Situation:
Habe 2014 beim Amt ein Ärztliches Artest vorgelegt in dem Stand, dass ich meinen Beruf nichtmehr ausführen und generell im Handwerk auf Grund von Rückenproblemen nicht mehr arbeiten darf.
Daraufhin wurde das vom Amtsarzt geprüft und es wurde eine Umschulung bewilligt, die ich aber aus unerklärlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen konnte, und worauf trotz mehrmaliger Ansprache meinerseits
, ja mehr oder weniger ignoriert wurde und ich immer wieder auf arbeitsvorschläge in Richtung Handwerk genötigt wurde mich zu bewerben.
Da mir somit keine andere Möglichkeit blieb als in meinem gelernten Beruf zu arbeiten tat ich dies und habe jetzt noch größere Probleme durch einen schweren Bandscheibenvorfall und kann nun garnicht mehr arbeiten. Wollte mal wissen ob ich da jetzt auf irgend eine Weise klagen könnte? (Umschulung einklagen?),(Schadensersatz ?), (Fahrlässigkeit?) Grüße 👋
1 Antwort
Schau mal beim erwerbslosenforum.de oder elo-forum.org rein, dort werden solche Fragen abgehandelt. Für Dich kommt m. M. eher nicht das Job Center in Frage, sondern eine Antrag auf EU-Rente. Von irgendwelchen Anzeigen gegen die Behörde ist natürlich abzusehen. Die sog. Amtschadenspflicht / Amtshaftung darf nur ab Landgericht aufwärts verhandelt werden, eher OLG. Am Landgericht besteht Anwaltspflicht. Prozesskostenbeihilfe für sowas erhältst Du eher nicht. Dein großes Problem ist, damals "aus unerklärlichen Gründen" keine Umschulung angetreten zu haben. Das war halt leider ein riesiges Versäumnis Deinerseits.