kann ich die Abfindung an meine Frau steuerlich geltend machen bei Scheidung

1 Antwort

nur wenn ihr einen Teil davon zum laufenden Unterhalt macht und dafür Realsplitting vereinbart. bringt aber vermutlich im Gesamtpaket nciht viel.

Die Abfindung ist eine reine Vermögensverschiebung udn hat ncihts mit Einkommen zu tun.

Kann man die Unterstützung der Eltern (Sozialhilfeempfänger) steuerlich geltend machen?

Hallo, ich gebe meiner Mutter, die Grundsicherung bekommt, wöchentlich 100 Euro in bar dazu.

Kann ich dies steuerlich geltend machen?

Außerdem steht bei ihr eine Zahnbehandlung in Höhe von 5000 Euro an.

Kann ich auch dies steuerlich als aussergewöhnliche Belastung geltend machen?

Meine Mutter erhält monatlich 300 Euro Rente und den Rest iHv 500 Euro Sozialhilfe

Vielen Dank.

...zur Frage

Kann der Ehegattenunterhalt als einmaliger Kapitalbetrag gezahlt werden?

Könnte man bei einer Trennung oder Scheidung den Unterhalt vom Mann auch in einem Betrag verlangen? Mit Zahlung eines einzigen Kapitalbetrages wäre der Mann dann frei, was auch sein Vorteil wäre. Die Frau könnte damit ein eigenes Geschäft gründen.

...zur Frage

Kündigung und Abfindung - wie am sinnvollsten?

Gesetzt den Fall, es soll eine Kündigung mit Abfindung stattfinden. - Wie ist das so zu vereinbaren, dass es für den AN am unproblematischsten hinsichtlich Steuer, Sozialversicherung und ALG wird?

Ich vermute, folgende Vereinbarung wäre sinnvoll:

a) Der Arbeitsvertrag wird unter Einhaltung der Kündigungsfrist aufgelöst, bzw. vom AN gekündigt.

b) Es wird vereinbart, dass die Abfindung für die Zeit nach dem Ausscheiden gilt und keine Gehaltsanteile für die Dienstzeit enthält.

c) Die Abfindung wird erst nach dem Ausscheiden aus dem Betrieb gezahlt, und falls das in der Nähe vom Jahresende ist, dann erst im neuen Jahr.

...zur Frage

Steuer beim Hausverkauf nach Scheidung

Guten Abend.

Nach meiner Scheidung vor 2 Jahre habe ich mein Haus selbst "übernommen" und dafür meine Ex-frau eine Abfindung, deren Höhe in einem Scheidungsfolgevereinbarung fest gelegt war, bezahlt. Wenn ich jetzt das Haus verkaufe und ein Preis deutlich über das Doppelte der geleistete Abfindung liegt, ist dann extra Steuer fällig (z.B. Spekulationssteuer). Ich selbst wohne ununterbrochen mehr als 20 Jahre in dem Haus. Danke im voraus. Johannes

...zur Frage

Welchen finanziellen Vorteil bringt die Gütergemeinschaft?

Mein lieber Freund hat reich geheiratet. Darunter leidet er, weil er selbst kaum was die in Ehe gebracht hat. Seine Frau bietet ihm eine Gütergemeinschaft an. Was hat er davon?

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten für Minijobs von meiner Frau und mir als Rentner steuerlich geltend machen?

Ich beziehe eine BfA- und eine Betriebsrente und muss Steuern bezahlen. Meine Frau und ich haben je einen Minijob und es fallen Fahrtkosten an. Kann ich diese Kosten als Werbungskosten über den Pauschalbetrag von 102 € hinaus steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?