Kann ich den ADAC-Service auch nutzen, wenn ich mit einem fremden Auto unterwegs bin?

2 Antworten

der ADAC hat mehrere Mitgliedschaften und die Modelle haben sich in den letzten Jahren ab und an geändert. Es gab personen- wie auch fahrzeugbezogene Produkte. Sieht man sich die aktuellen Produkte an, dann kann es nur im Ausnahmefalle so sein, dass dein Fall abgedeckt ist.

Es ist eine personenbezogene Mitgliedschaft und nur die Person ist entscheidend, nicht das Fahrzeug, das die Person fährt.

Siehe hier auch die Details: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Tarife%20und%20Leistungen_tcm8-58060_9122.pdf - vor allem vorletzte Seite. Dort heisst es:

".... Welches Fahrzeug ist geschützt?

Geschützt ist das von Ihnen als ADAC-Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis geführte Kraftfahrzeug, wenn es in Deutschland wegen einer Panne oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegengeblieben ist, und der Schadenort mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Hilfsfahrzeugen erreichbar ist..."

Und das hiesse, nur das Mitglied ist abgedeckt.

Bedenke jedoch, dass es weitere Mitgliedschaften gibt, unter die deine Mutter fallen könnte. Ich denke hier an die Produkte für juristische Personen.

Also ich verstehe das so, dass bei jedem ADAC Mitglied Pannenhilfe gegeben wird. Egal ob man mit eigenem KFZ, Mietwagen oder anderem fremden Fahrzeug eine Panne hat..wenn man Mitglied ist wird einem geholfen. Wir hatten auf dem Automarkt einen Fahrer der unsere Fahrzeuge ständig aus Bremerhaven holte. Er war ADAC plus Mitglied, die Fahrzeuge wurden mit roten Nummern überführt und trotzdem kam jedesmal der ADAC wenn es mal eine Panne gab. Also hilft der ADAC jedem Mitglied egal mit welchem Fahrzeug er unterwegs ist.

gammonwarmal  25.11.2015, 15:00

Meinst Du, dass der Fragesteller/die Fragestellerin nach 3 1/2 Jahren immer noch mit dem Auto seiner Mutter unterwegs ist? Dann hätte ich mir ein anderes Auto geliehen!

Außerdem war die Frage schon ausführlichst benantwortet!