Kann ich den Abschlag für die Stromkosten bei einem Arbeitszimmer ansetzen?

4 Antworten

Das gleicht sich im nächsten Jahr wieder aus. Für 2019 setzt Du dann Deine Zahlungen abzgl. einer eventuellen Gutschrift anteilig an.

Schade. Keine präzise Frage.

Wenn das Finanzamt ein Arbeitszimmer anerkennt, kann man auch die Stromkosten geltend machen.

Die in diesem Jahr tatsächlichen angefallenen und bezahlten Kosten.

Arbeitszimmer steuerlich absetzen als Techniker im Außendienst

Hallo, als Techniker im Außendienst, möchte ich mir in der neuen Wohnung ein Arbeitszimmer einrichten. Es fallen häufig Bürotätigkeiten wie Spesenabrechnungen, Arbeitsberichte usw. an. Da Ich nun ca. 300km vom Firmen Büro entfernt wohne, mache ich diese arbeiten zu Hause (Homeoffice).

Nun wollte ich wissen, ob ich dieses Arbeitszimmer Steuerlich absetzen kann? Das Zimmer würde die üblichen Anforderungen erfüllen, also: kein Durchgangszimmer, räumlich abgetrennt usw.

Ich hätte zwar theoretisch ein Büro in der Firma, aber durch die Entfernung ist es ja nicht zuzumuten dieses zu Nutzen. Die Zeiten die ich im Büro verbringen würde, variieren von der Auftragslage, zwischen 2 - ca.7 Tage im Monat.

Über ein paar hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich freuen. MfG Harry

...zur Frage

Wann ist Wohnungsverkauf ohne Finanzamt möglich?

Vor etwa zwölf Jahren habe ich mir eine Wohnung gekauft und (1) etwa zwei Jahre lang in meiner Steuererklärung ein Arbeitszimmer geltend gemacht, (2) außerdem in der ersten Zeit ein Zimmer vermietet (etwa 1 1/2 jahre, bis Juni 2001).

Jetzt möchte ich verkaufen und könnte vielleicht etwas mehr bekommen, als ich gezahlt habe.

Ist nun zu befürchten, dass ich davon etwas abzwacken muss?

Gibt es irgendeine Frist?

...zur Frage

Prozentualer Ansatz der Nebenkostenabrechnung bei Arbeitszimmer erlaubt?

Aus beruflichen Gründen benötige ich zuhause ein Arbeitszimmer. Ich ich neben der anteiligen Miete auch anteilig einfach die Kosten aus der Nebenkostenabrechnung übernehmen, oder ist hier etwas zu beachten? Welche Kosten können außerdem noch angesetzt werden? Geht vielleicht als Reinigungskosten eine Pauschale für Putzmittel? Wie sieht es mit der Einrichtung aus? Ich habe das Zimmer neu gestrichen und Vorhänge gekauft. Sind diese Kosten abzugsfähig? Wer hat noch Tipps für pauschale abzugsfähige Kosten?

...zur Frage

Mindesthöhe für Kellerraum als Arbeitszimmer?

Wir sind mitten in der Planung für unser Einfamilienhaus. Für meinen Job benötige ich zuhause ein Arbeitszimmer, das wir im Keller mit Abgrabung vorsehen wollen. Nun hat der Architekt gesagt, daß ein Raum eine Mindesthöhe benötigt, um als Arbeitszimmer geltend gemacht werden kann. Stimmt das, und wie hoch muß diese Höhe dann sein? Ist sonst auch noch auf etwas zu achten?

...zur Frage

Welche Kosten kann ich für ein Arbeitszimmer absetzen. Bin Lehrer und habe ein eigenes Haus?

Welche Kosten kann ich für ein Arbeitszimmer absetzen. Bin Lehrer und habe ein eigenes Haus?

...zur Frage

Was muss in einem Arbeitzimmer sein damit ich es absetzen kann?

Kann ich event. Ein Arbeitszimmer bei Bedarf auch mal als Gästezimmer benutzen oder mache ich mich damit gleich strafbar? Das bedeutet also, ich hätte in meinem Arbeitszimmer neben Schreibtisch, PC und Büchern auch noch ein Bett und einen Schrank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?