Kann ich dem Besuch meiner Nachbarin Hausverbot erteilen?

3 Antworten

Gibt es denn Tatsachen, die darauf hindeuten, dass in der Wohnung regelmäßig Drogen konsumiert werden oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Wenn die da nachts Party feiern, kannst durchaus mal die Polizei anrufen und dabei auch einen Hinweis auf möglichen BMT-Besitz geben. Möglicherweise werden ja tatsächlich Drogen in der Wohnung gefunden.

Und nein, du kannst dem Besuch deiner Nachbarin kein Hausverbot erteilen. Als Mieter schon gar nicht. Dein Hausrecht erstreckt sich exakt auf deine Wohnung. Und auch der Vermieter kann nicht verhindern, dass deine Nachbarin Besuch empfängt. Solange es nicht bereits konkrete Bedrohungen oder Gewalt gegen den Vermieter oder andere Mieter gegeben hat, hat der Vermieter schlicht keine Handhabe. Allenfalls den Aufenthalt im Treppenhaus und auf dem Grundstück kann er verbieten, den Aufenthalt in der Wohnung deiner Nachbarin und den Weg dorthin hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja leider weiß ich das sie tatsächlich drogen nimmt da sie es mir gerade noch gesagt hat. Sie hatte oftmals laute Musik an und mein Kind 2 Monate alt konnte nicht schlafen. Habe mich mit ihr oft in die wolle bekommen weil sie abgeblockt hat. Bin sehr geduldig und kein unfreundlicher Mensch da ihre Psyche mir nie egal war. Bis heute da sie mir gesagt hat das sie täglich konsumiert um den Schmerz zu bewältigen. Ich weiß dazu leider auch das die Leute die dort eingehen auch Konsumenten sind da sie vom ehemaligen Freundeskreis herkommen und alles verloren haben wegen ihrem Dauer Konsum. Ich habe tatsächliche keine Beweise könnte aber ein Diktiergerät laufen lassen beim nächsten Gespräch was mor aber nichts bringen würde da es nicjt gewertet werden könnte. Durch die Aussprache die ich versucht hab anzuleihern habe ich wie gesagt heute bestätigt bekommen das meine Annahme stimmt und sie dauerhaft seid Monaten konsumiert. Sie ist ein netter Mensch habe ihr mehr als einmal Hilfe angeboten ihr um die Blume gesagt das ein Entzug oder Professionelle Hilfe immer eine Option ist. Aber das wird nur noch abgelehnt. Ich komme schlichtweg nicht mehr an sie ran... sie ist eine Gefahr da sie psychisch wirklich stark belastet ist und ich teilweise ohne micj reinzusteigern Angst habe das sie nachts bei mir einbricht. Mein Partner ist natürlich auch hier somit bin ich nicht alleine aber es ist im ganzen eine verzwickte Situation da sie schon fast schizophren handelt. Einerseits sagt sie ich soll einfach sagen wenn es zu laut ist andererseits handelt sie gegensätzlich wenn man sie dann tatsächlich darauf anspricht. Sie ist wie im Wahn und ich erkenne sie nicjz mejr wieder. Ich versuche wirklich meinen vermieter zu kontaktieren aber es kommt nix ... ich war immer höflich, freundlich und zahle immer meine Miete. Aber es kommt nichts...

@Anonym0097

Nein, versteckte Audioaufnahmen wäre kontraproduktiv. Damit würdest du dich nur selbst strafbar machen.

Der reine Konsum ist für die Polizei auch erst mal nicht relevant, da nicht strafbar. Für eine Einweisung aufgrund Eigen- oder Fremdgefährdung über PsychKG müsste es schon konkrete, belegbare Vorfälle geben, die das begründen könnten. Aus der Ferne nicht einzuschätzen.

Hinsichtlich der lauten Musik: Nach 22 Uhr? Dann Polizei oder Ordnungsamt informieren. Und schriftlich (!) den Vermieter informieren. Wenn der nicht handelt, kannst du theoretisch irgendwann die Miete mindern.

Insgesamt eine schwierige Situation, aus der es abgesehen von einem Auszug keinen gescheiten Ausweg gibt.

Danke für die tolle Antwort hab ganz vergessen micj zu bedanken wirklich sehr toll !

Hallo,

Das hört sich wirklich nach einer schwierigen Situation an. Dafür wünsche ich dir auf jeden Fall viel Kraft!

Ein langfristiger Plan wäre sicherlich auszuziehen. Du findest bestimmt etwas passendes in den nächten Monaten.

Bis dahin würde ich mein Kind nicht alleine lassen, falls die Nachbarin erscheint ihr Verhalten erklären, falls dein Kind überhaupt schon soweit ist. Falls die Nachbarin mal nachts ne Party schmeißt, könntest du die Polizei wegen Ruhestörung anrufen, vielleicht werden dann auch Drogen sichergestellt.

Falls es akut nicht mehr auszuhalten ist: vielleicht kannst du für 1-2 Wochen zu Eltern, Freunden, Familie ziehen? Manchmal werden auch Mutter-Kind Kuren recht schnell genehmigt. Da könntest du dich mal informieren.

Danke sehr für die tolle Antwort ich merke schon ich komme wohl oder übel nicht anders aus der Nummer raus außer auszuziehen... das ist sehr schwer da ich keine Rücklagen habe aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Nur eine kurze frage wenn sie Zeit haben. Wenn ich dem Vermieter dies schriftlich per Einschreiben mitteile. Und er immer noch nicht reagiert kann icj vllt etwas über den mierterschutzbund erreichen?

@Anonym0097

Der Mieterschutzbund ist eine gute Adresse, auch zur Beratung und kann da sicher weiterhelfen.

Falls das Einkommen nicht so hoch ist, könntest du auch Wohngeld beantragen. Ich kenne einige die das bekommen.

und was gibst du da bei der Polizei als Grund an...?

Besuchen ist nicht verboten... was du da schreibst... kannst du das beweisen...ganz klar beweisen...?

ansonsten ziehst du dir nur ne Anzeige wegen übler Nachrede dir zu...falls die Polizei da überhaupt kommt...

sag mal weiss dein Vermieter, das du ihn als "Halunken" titulierst...?

Vielleicht macht er sich aus diesem Grunde nicht erreichbar...

mein Rat... kauf dir Orophax...oder Kopfhörer...

du scheinst dich da an was hochzuziehen, was es nicht wert ist...ohne Beweise erst recht nicht...

hoffe geholfen zu haben

Deine Hilfe kannst dir sonst wo hinschieben... Frechheit... sie hat es zugegeben, man sieht es ihr an. Mein vermieter ist Stadt bekannt dafür sich einen Dreck um seine Mieter zu kümmern.... ich bin immer höflich und fordere nie etwas. Ich zahle immer meine Miete und bin immer freundlich. Ich bin Mutter und habe Angst über diese Geschehnisse. Ich habe meine Nachbarin mehrfach Hilfe angeboten ... wie kann man nir so gemein sein. Geht dir einer dabei ab ein arsch zu sein ? Ich bin verzweifelt und weiß nicjt mejr was ich machen soll...

@Anonym0097

habe deinen letzten Kommentar gemeldet.. ich lass mich nicht für einen guten hilfreichen Rat beleidigen.. im übrigen tangiert mich das peripher...

@tellerchen

Hahaha trangier dir einen auf deine hochnäsig art, peripher dich wo die Sonne nicht scheint. Hochmütiger Gockel

@tellerchen

Ps. Dein Rat ist so hilfreich wie hundekot unter Flip Flops ^^

@tellerchen

Richtig harter dude ^^ Randel oder alternativ männliche Karen xD troll wo anders

@tellerchen

Wenn dich das nicht "im geringsten interessiert und berührt" antworte doch erst gar nicht auf solche Fragen. Einfühlsam und hilfreich war deine Antwort nämlich meiner Meinung nach nicht....

Ps. Soll ich meinem Kind auch ohropax kaufen ? Es ist nicjz zu viel verlangt keine Menschen im Haus haben zu wollen die bekannt dafür sind sicj alles reinzupfeifen... das sind keine Spekulationen sondern Tatsachen.

@Anonym0097

Tatsachen zählen nicht... Beweise zählen...ohne "Gefahr im verzuge" kommt da auch keine Polizei...die darf nicht einmal in die Wohnung deiner nachbarin...

@tellerchen

Du bist nicht hilfreich scheinst ein leie zu sein genau wie ich...

@Alarm67

Danke ^^ war mir nicht sicher wie man es schreibt. Wer hat nicht gerne ein Korinthenkacker in dem kommis ^^

@Anonym0097

Du solltest dringend an deiner Orthografie arbeiten...nur zur Info...Was bedeutet Leie?

Die Leie (franz. Lys, lat. Legia) ist ein Fluss, der in Frankreich und Belgien verläuft.

was dieser Fluss jetzt mit deinem Nachbarschaftsproblem zu tun hat...entzieht sich da vollends meinem Verständnis...bist du dir sicher... das du Korinthen meinst... und nicht doch Sultaninen?...wie auch immer... Flüsse und Rosinen haben hier mit "Finanzfrage" aber auch garnix gemein... :-)...du bist hier bestimmt im verkehrten Forum...

@tellerchen

Und ich dachte schlaue Menschen verstehen den Sinn dahinter :) aber kein Problem hänge dich an Worten auf und das ist warscheinlich dein highlight des Tages;)

@tellerchen

Bestimmt einfach am trollen weil deine Mami dir es nicht mejr beigebracht hat höflich zu anderen Menschen zu sein. Tja jetzt ist Mamo tot und ein rotzbengel wurde geboren ;)

@Anonym0097

Die Buchstabenfolge „warscheinlich“ ist eine Fehlschreibung des Lemmas „wahrscheinlich“!...wünsche dir auch deinen Highlight des Tage..helfe gerne..

@tellerchen

Den hab ich schon gehabt ^^ dein korrigieren ist der Burner xD einfach geil wenn Menschen sich aufführen wie ein Deutschlehrer in person xD