Kann ich das private Fahrzeug meiner Ehefrau über mein Gewerbe abkaufen (Einzelunternehmer)?


18.01.2022, 21:44

Kann ich das private Fahrzeug meiner Ehefrau über mein Gewerbe abkaufen und dann gewerblich nutzen und abschreiben (Einzelunternehmer)?

2 Antworten

Hallo du kannst als Einzelunternehmer kein Fahrzeug über die "Firma" laufen lassen. Es würde ein Handelsregister benötigt um z.B. ein Fahrzeug auf eine "Firma" anmelden zu können.

Alles was du tust, tust du als Person und voll haftend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wird das Fahrzeug dann genutzt?

Tatsächlich dann sowohl gewerblich als auch geschäftlich. Nur das es dann über die Firma von mir laufen würde und nicht mehr meiner Frau gehört.

0
@WiSEWOLF
sowohl gewerblich als auch geschäftlich

Was soll das für eine Aussage sein? Keine Privatnutzung? Wenn doch, wie hoch ist der Anteil der privaten Nutzung?

0
@Wassonst

Das war Ausversehen. Ich meinte natürlich privat und gewerblich. Die private Nutzung ist mindestens 40%.

0
@WiSEWOLF

Das Kfz musst du deinem Unternehmens-/Betriebsvermögen zuordnen, musst aber die private Nutzung gewinnerhöhend erfassen.

0

Was möchtest Du wissen?