Kann ich Bücher und Fachzeitschriften als Student steuerlich absetzen?

1 Antwort

JA, wenn in diesem Jahr einkünfte vorliegen, oder wenn gar keine Einkünfte vorliege, geht es ggf. in den Verlustvortrag und kann dann im ersten Jahr mit Verdienst genutzt werden (nur wenn es nciht die erste Ausbildung ist).

Steuererklärung für duale Studenten?

Hi! Ich mache momentan ein duales Studium. Blockweise studiere ich und lerne einen Ausbildungsberuf. Vergütet werde ich von meiner Firma als Stipendium und bekomme das Bruttogehalt netto ausgezahlt. Während der Theoriephasen auf der FH muss ich jeden Tag 80 Km fahren (eine Strecke!) und habe auch hohe Kosten für Bücher etc. (was man halt zum studieren braucht), die meine Kommunitonen, die nicht als Stipendium bezahlt werden als werbekosten absetzen können.

Meine Frage ist jetzt, ob ich auch eine Art Steuererklärung machen kann, so, dass ich einen Teil der hohen Fahrtkosten und Nebenkosten fürs Studieren wiederbekomme?

Danke für Antworten

J.

...zur Frage

Student, verheiratet - Steuererklärung?

Ich erbitte euch um Rat und danke für die Antworten, die geben werdet.

Ich bin verheiratet und bin Student. Besser gesagt ein echter Ersti also von der Schule direkt ins Studium. Ich bin verheiratet und meine Ehepartnerin ist ausgelernt. Ich weiß nicht, ob ihr Verdienst Relevant ist, aber sie bekommt im Jahr ca. 22000-23000€ Brutto.

Natürlich ist mein Studium auch mit Kosten verbunden. Die meisten Kosten machen meine Lehrbücher aus. Ich habe neben dem Studium keine Nebentätigkeiten und kein zu versteuerndes Einkommen.

Leider verwirrt mich die Lage im Internet, da einige schreiben man kann diese Lehrbücher steuerlich absetzen und andere der Meinung sind, dass dies nicht möglich sei.

Wie sieht es aus, wenn wir eine gemeinsame Steuererklärung abgeben? Die Kosten meiner Lehrbücher liegen im Jahr bei ca. 150-250€.

Vielen Dank nochmals

...zur Frage

Welche Kosten kann man bei nebenberuflicher Selbständigkeit steuerlich absetzen?