Kann ich Bücher und Fachzeitschriften als Student steuerlich absetzen?

1 Antwort

JA, wenn in diesem Jahr einkünfte vorliegen, oder wenn gar keine Einkünfte vorliege, geht es ggf. in den Verlustvortrag und kann dann im ersten Jahr mit Verdienst genutzt werden (nur wenn es nciht die erste Ausbildung ist).

Kann ich die Kosten für eine eine Online Ausbildung steuerlich absetzen?

  • Ich habe eine Online Ausbildung angefangen.
  • Ich was derzeit bei einer Firma tätig in Festanstellung.
  • Diese Ausbildung habe Ich meine Firma nicht mitgeteilt und habe Ich ganz 100% selbst gezahlt. Auch werde Ich nichts davon von meiner Firma zuruckerstattet bekommen.
  • Diese Ausbildung ist NICHT meine Erstausbildung/Studium.
  • Die Ausbildung referiert auch nicht direkt an die Tätigkeiten die Ich bei dieser Firma ausübte. Die Ausbildung habe Ich angefangen um in einem ganz anderen neuen Beruf tätig zu werden, meine eigene Wahl und Wunsch also (in dieser Hinsicht ist es also schon eine "Erstausbildung" (?).

FRAGE: Kann Ich jetzt diese Kosten für diese Online Ausbildung steuerlich absetzen, also eintragen als Ausbildungs, Fortbildungskosten in Zeile 43 oder Zeile 44 (anlage N)????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?