kann ich bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung reduzieren oder ist Kündigung u. Neuabschluß notw

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin insure,

Du kannst die versicherte Summe reduzieren lassen, wodurch die Beiträge geringer werden. Du musst aber bedenken, dass wenn Du wieder erhöhen willst, Du neue Gesundheitsfragen beantworten musst. Von daher ist das schon eine wichtige Entscheidung.

Wenn es finanziell so eng ist, dass es für eine gute BU- Absicherung nicht passt, würde ich mich mal beraten lassen, ob es in Deinem Fall nicht sinnvoll wäre, die BU über den Arbeitgeber abzuschließen. Da hast Du, je nach Steuerklasse und Soz.abgaben, deutlich niedrigere Beiträge zu zahlen.

Um das vernünftig beurteilen zu können, müsste man aber ne Menge mehr Daten zu Deiner Situation kennen.

Wenn Du Deinen Beitrag lediglich reduzieren willst, ist es sicherlich das Ungünstigste, den Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.

Was möchtest Du wissen?