Kann ich Bafög beantragen bzw bekommen?

2 Antworten

Wenn es eine wirklich rein schulische Ausbildung ist, kannst du BaFÖG beantragen, sofern deine Eltern nachweislich zu wenig verdienen, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

In anderen Fällen kommt eventuell die Berufsausbildungsbeihilfe in Betracht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe

Die Bedingungen sind ähnlich, nur dass sich die BAB an Leute richten, die entweder eine betriebiche Ausbildung machen oder eine außerbetriebliche Ausbildung über einen Träger.

Was kann ich außer Bafög noch beantragen!

Ich bin Familien Vater von 2 Kindern und meine Frau die auch Studiert, sie bekommt kein Bafög/2 Studieum.Ich fange am 01.10.2011 an.Kann meine Frau 400-Basis job haben. Und lohnt es sich für mich Ferienjob zu machen.Meine kleine 4-Jahre geht noch in denn Kindergarten kosten 80 Euro.usw mit Bafög allein wird es schwer.Von was kann ich mich befreien lassen.

...zur Frage

Bin ich unterhaltspflichtig für zweite schulische Ausbildung ?

Meine Tochter 22 bei den Großeltern lebend hat eine schulische Ausbildung zur Sozialassistentin abgeschlossen. (angeblich ja ein vollwertiger Beruf)

Da mein Einkommen höher ist musste ich bereits 2 Jahre zahlen. Ohne Information bekam ich vom Bafög Amt jetzt ein weiteres Schreiben.

Nun möchte sie 3 Jahre eine schulische Ausbildung zur Erzieherin machen. Das Bafög Amt meint das ist vollkommen normal und legitim. Ich muss weiter zahlen. Mein Anwalt meint nein ?

Wer hat denn nun Recht ? Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig und brauche jeden Euro. Der Vater hat sich arm gerechnet.

Vielen Dank für eine Antwort

...zur Frage

Kann man BAföG auch rückwirkend beantragen?

Hey, ich bin seit Oktober Student und habe jetzt erfahren, dass ich doch Anspruch auf BAföG habe. Bekomme ich für die versäumten Monate noch nachträglich BAföG und wenn ja, welche Formulare benötige ich dann dafür?

...zur Frage

bekommt man mit 35 jahre für medizin studium noch Bafög ?

Ich bin 35 jahre alt und habe erst jetzt angefangen Medizin zu studieren, möchte gerne wissen ob ich noch Bafög beantragen kann oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?