Kann ich als Versicherte der Künstlersozialkasse einen Nebenjob mit 400 Euro aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du mit deiner künstlerischen Tätigkeit den überwiegenden Anteil deines Einkommens erarbeitest, dürfte das kein Problem sein.

Aus der Künstlersozialkasse fliegt man, wenn man längere Zeit weniger als das geforderte Mindesteinkommen durch die künstlerische Tätigkeit verdient.

Die Künstlersozialkasse hat übrigens einen sehr informativen Internetauftritt.

www.kuenstlersozialkasse.de

Ehefrau auf 400 € Basis einstellen im nebenberuflichem Gewerbe steuerlich Vor-/Nachteile?

Guten Tag,

Für meine nebenberufliche Selbsständigkeit (Fotograf) werde ich von meiner Frau unterstützt. Wenn ich sie auf 400 € Basis einstelle, welche steuerlichen Vor-und Nachteile habe ich als Kleinunternehmer? Meine Frau hat, wie ich, einen Hauptberuf und ist gestzlich krankenversichert (ich privat) und unser Steuersatz ist > 30%.

Soweit ich mich richtig informiert habe zahle ich 30% Pauschalabgaben (15% RV+13%KV+2%LSt), wie und wann profitieren wir/das Gewerbe von der Einstellung?

Wie sähe es aus wenn meine Ehefrau nach einer Schwangerschaft nicht mehr arbeiten würde, ist sie dann durch die Pauschalabgaben krankenversichert?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Erlischt der Anspruch auf Kindergeld, wenn meine Tochter einen 400 Euro Nebenjob hat?

Meine Tochter 19 Jahre alt auf Lehrstellen suche, geht einem 400 Euro Nebenjob nach. Erlischt damit für mich der Anspruch auf Kindergeld?

...zur Frage

Hauptjob im Ausland, Nebenverdienst in Deutschland - wie versteuern?

Ich habe einen Hauptjob im Ausland aber einen kleinen Nebenjob (unter 400 Euro) in Deutschland den ich online mache. Muss ich diesen nebenjob separat in Deutschland versteuern oder ist dies nicht nötig da es unter 400 Euro sind?

...zur Frage

Ich habe einen Vollzeitjob. Nun habe ich einen Nebenjob auf 400-Euro-Basis angenommen. Was für Steuern kommen auf mich zu & was darf der AG auf mich "abwälzen"?

Mein AG meinte, dass er die "Steuern" auf mich überträgt. Meint er damit die 2% Pauschale, oder alles? Das wären ja fast 30%. Bin übrigens von der RV befreit bei dem Minijob.

Vielen Dank!!

...zur Frage

darf ein Empfänger von ALG 1 auch einen 400,- Euro Nebenjob ausüben?

wenn jemand ALG 1 bezieht, darf er dann zusätzlich 400 Euro im Monat dazuverdienen?

...zur Frage

Ich bekomme Witwenrente, arbeite in Teilzeit und möchte einen Nebenjob aufnehmen, wie wird der Minijob auf meine Einkommen angerechnet?

Ich bekomme Witwenrente 427 Euro, verdiene 942 Euro von Teilzeit und möchte einen Nebenjob aufnehmen. Wir wird der Minijob auf meine Einkommen angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?