Kann ich als Versicherte der Künstlersozialkasse einen Nebenjob mit 400 Euro aufnehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du mit deiner künstlerischen Tätigkeit den überwiegenden Anteil deines Einkommens erarbeitest, dürfte das kein Problem sein.

Aus der Künstlersozialkasse fliegt man, wenn man längere Zeit weniger als das geforderte Mindesteinkommen durch die künstlerische Tätigkeit verdient.

Die Künstlersozialkasse hat übrigens einen sehr informativen Internetauftritt.

www.kuenstlersozialkasse.de

Darf man während Bezug ALG1 einen Nebenjob annehmen?

Darf man während des Bezugs von ALG 1 einen Nebenjob annehmen, z.B. auf 400-euro-Basis? Wird das dann angerechnet?

...zur Frage

Brauche ich dann eine zweite Lohnsteuerkarte

Benötige ich dann eine zweite Lohnsteuerkarte für den 2ten 400 Euro Nebenjob ?

...zur Frage

Sozialversicherungspflicht im Nebenjob als Freiberufler?

Hallo zusammen,

ich arbeite im Hauptjob sozialversicherungspflichtig 40 Stunden in der Woche und verdiene etwa 2.700 Euro.

Neben meinem Studium habe ich bereits als Freier Autor gearbeitet und würde dies nun gerne weiterhin tun - mein Arbeitgeber ist darüber bereits informiert.

Nun zu meiner Frage: Das ich am Ende eines Jahres alle meine Einkünfte in einer Steuererklärung angeben muss und fällige Steuern (die ich mir im Laufe des Jahres von den Honoraren zurückgelegt habe) nachzahle, weiß ich und ist mit Steuerberater und Finanzamt abgeklärt. Doch ist es wirklich so, dass ich - da klar ist, was mein Hauptberuf ist - auf meine Nebeneinkünfte keine Sozialversicherungsabgaben leisten muss? Zur Info: Ich gehe meiner Tätigkeit um die fünf Stunden in der Woche nach und verdiene zwischen 400 bis maximal 1.000 Euro damit im Monat.

Das jedenfalls lese ich überall im Netz und in der Hotline meiner TK wurde mir dies auch bestätigt, doch irgendwie traue ich dem Ganzen nicht, da sich dazu teils auch widersprüchliche Angaben finden lassen.

Beste Grüße und Danke im Voraus

...zur Frage

Kann man die Steuerfreiheit bei 400 Euro Job aufs Jahr hochrechnen?

Wie genau wird die Steuerfreiheit eines 400 Euro Jobs berechnet? Darf man in keinem Monat über diese Grenze kommen oder kann der Betrag auch übers Jahr verteilt werden, so dass man im Jahr durch den Nebenjob nicht mehr als 4800 Euro einnimmt?

...zur Frage

400 Euro Nebenjob und nur 320 Euro ausgezahlt bekommen? Ist das Richtig?

Ich habe noch einen Hauptjob mit Steuerkarte Klasse III. Habe aber bei dem Nebenjob keine zweite Steuerkarte abgegeben. Habe aber eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung bekommen. Ich gehe 2 Stunden täglich - also 10 Stunden wöchentlich arbeiten - und soll dafür 400 Euro bekommen. Habe diese Stunden auch alle gemacht, eigentlich noch etwas mehr, also meine Arbeitszeit voll erbracht. Habe aber nur 320,- Euro ausgezahlt bekommen, woran kann das liegen? Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Habe 400-Euro-Job, verdiene 380 Euro netto, wie kann ich mir da einen Riestervertrag leisten?

Habe einen 400-Euro-Job, stocke nun die Rentenbeiträge auf, verdiene noch 380 Euro netto. Wie kann ich mir da noch einen Riestervertrag leisten? Der Nebenjob ist eigentlich nur für unsere Urlaubskasse gedacht gewesen, daß ich mit Mann und unseren 2 Kindern auch mal in Urlaub fahren kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?