Kann ich als Rentner meine gezahlte Kfz-Steuer bei der Einkommensteuer angeben? Wenn ja, wo?

2 Antworten

Nein, die Kfz-Steuer ist nicht abzugsfähig

Nur die Haftpflicht (nicht die Kasko) in Zeile 72 des Mantelbogens.

Ein kleiner Tipp: falls Du schwerbehindert bist und Merkzeichen G oder aG hast, dann könntest Du zumindest teilweise von der Kfz-Steuer befreit werden.

Bin ich als EU-Rentner verpflichtet eine Einkommensteuererklärung zu machen?

Habe eine sehr gute Rente incl. EU Rente und habe noch zwei Wohungen vermietet. Meine Frau arbeitet halbtags. Ihre Einkünfte sind steuerfrei. Da ich aber zuviele Einkünfte habe, muss ich für 2014 wahrscheinlich 500€ nachzahlen, gemäß meinem Steuerberater. Macht es denn dann sinn, gar keine Einkommensteuer mehr abzugeben oder bin ich dazu verpflichtet?

...zur Frage

Gewerbesteuer - Einkommensteuer

Hallo,

wenn die gezahlte Gewerbesteuer höher ist als die zu zahlende Einkommensteuer, bekommt man dann den zuviel Betrag für die Gewerbesteuer zurück?

Beispiel: Zahlung Gewerbesteuer 8300 €, zu zahlende Einkommensteuer 5400 € - Differenz sind 2900 €. Bekommt man die zurück?

Danke.

...zur Frage

Gibt es für Rentner noch diesen Altersentlastungsbetrag bei der Steuer?

Frage: Gibt es für Rentner noch diesen Altersentlastungbetrag bei der Steuer?

...zur Frage

Nanu, Einkommensteuer "voraus" zahlen?

Hallo zusammen, nachdem ich am 02.11.2010 nach Erhalt des St-Bescheids für 2009 brav meine Steuer überwies, bekomme ich heute eine Aufforderung, bis zum 10.12.2010 für den "Zeitraum 4.Vj.10" (m)eine Einkommensteuer zu zahlen.

Meine Frau und ich sind beide seit bald 4 Jahren Rentner mit ganz geringer (Frau), sowie mittlerer Rente(ich). Noch nie -und schon gar nicht als Rentner!- sollten wir ESt "vorleisten". Beim genaueren Studium des 2009-Bescheids entdeckte ich nun tatsächlich auf der letzten Seite eine "Berechnung der Jahresvorauszahlung 2010" in der heute geforderten Höhe.

Bisher hatte ich noch nichts von einer derartig gravierenden Änderung bezgl. der Est gehört, sondern im laufe des jeweils folgenden Jahres in Ruhe (aber pünklich!) mittels Elster meine EinkommenSteiererklärung abgegeben.

Hat einer von euch eine Idee dazu? Schon mal im voraus danke für jede Anregung! Sepp6

...zur Frage

Welcher Zulassungstyp ist für einen innen ausgebauten VW Crafter die günstigste?

ich möchte über den Winter einen VW Crafter zum Motorradtransporter/Wohnmobil ausbauen. Bei regulärer Zulassung und bei meinen SF11 kostet mich das um die €700 an Versicherung was ok ist. (http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Crafter/Crafter/crafter-30-2-5-tdi-2ec1_23538/versicherung-typklassen/) Wäre es ggf sinnvoll eine Zulassung als Wohnmobil anzupeilen oder ggf sogar als LKW? Hätte das Vorteile ggf auch bei der Steuer? Eingesetzt werden soll der Crafter im Alltag und privat dh nicht gewerblich.

...zur Frage

Wer bezahlt eigentlich Lohnsteuer und wer Einkommensteuer beim Finanzamt?

Ich höre öfter die Begriffe Lohnsteuer und Einkommensteuer, kenne mich aber nicht recht aus, wer bezahlt denn nun welche Steuer ans Finanzamt - und wozu die Unterschiede?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?