Kann ich als gesetzlich Krankenversicherter das Krankenhaus selbst auswählen?

1 Antwort

Du kannst als gesetzlich Versicherter sicher das Krankenhaus selbst auswählen. Problematisch wirds nur, wenn schon eine Einweisung in ein bestimmtes Krankenhaus vorliegt. Dann müssen schon trifftige Gründe vorliegen, um davon noch abrücken zu können. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dich deine Krankenkasse wegen eventueller Mehrkosten selbst in Anspruch nimmt.

Wer trägt die Kosten der statonären Behandlung eines katholischen Pfarrers?

Unser Pfarrer (röm.-kath.) ist erkrankt und im Krankenhaus. Wer zahlt die Kosten und ist er einem privat Versicherten gleich zu sehen oder einem gesetzlich Krankenversicherten? Wisst ihr, wer für ihn zahlt und wie Leistungen sind?

...zur Frage

ausländische KV

Polnischer Staatsbürger gemeldet in Polen und Deutschland fällt aus der GKV der Familie raus ( scheidung).

Er hat kleingewerbe was er in deutschland betreibt und versteuert.

KV soll in Polen abgeschlossen werden und auch für Ausland gelten ( Privat und Beruf KV).

ist sowas usus ?

...zur Frage

DAK- chronische Krankheit erst nach einem Jahr fürs Folgejahr anerkannt??

DAK-Mitglied ist ab 03/2016 schwer erkrankt (Krebs), Chemo und bis heute in 4 Wochenabstand gibt es Fusionen. Für die Zuzahlungsbefreiung stellt der Arzt Anfang 03/2017 eine Bescheinigung der chronischen Krankheit aus. DAK behauptet nun, es gilt erst nach einem Jahr diese chronische Krankheit und ab dann gilt die 1% Regelung von Zuzahlungen! Frage: Ab wann gilt die chronische Krankheit, ab Feststellung der Krankheit 03/2016 oder nach dem Ausstellen des Formulars durch den Arzt 03/2017? Wo gibt es dafür Gesetzestexte die belegen, dass mit Beginn der Krankheit auch die 1% Zuzahlungsregelung gilt, auch rückwirkend benannt, also ab 03/2016? Danke!!!

...zur Frage

Zahlt gesetzliche Krankenversicherung für Fernseher im Krankenhaus?

Zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, wenn man im Krankenhaus liegt und den Fernseher im Zimmer benutzen möchte?Oder muss das aus der privaten Portokasse bezahlt werden?

...zur Frage

Krankenversicherung bei Arbeitsstellenwechsel ?

Mein Sohn hat zum 15. April gekündigt und beginnt am 19.April ein neues Arbeitsverhältnis . Ist er die drei Übergangstage bei GKV versichert ? Oder muß er etwas beachten ? Danke für eure Hilfe .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?