Kann ich als Beamtin Leistungen aus einer BU-versicherungen beziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, natürlich, wenn die Voraussetzungen gem. Bedingungen erfüllt sind. Allerdings reicht, ohne entsprechende DU-Klausel, die bloße Tatsache dass Deine Frau wegen Dienstunfähigkeit aus medizinischen Gründen in den Ruhestand versetzt wird, nicht aus. Da wird der BU-Versicherer immer unabhängig prüfen,.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal davon ab, dass ich das geschilderte Konstrukt ziemlich unglücklich finde, sind DU und BU zwei paar Schuhe.

Wenn jemand gemäß der bedingungen einer Versicherung BU ist, stehen dieser Person Leistungen aus dem Vertrag zu.

Wie der Dienstherr die Dienstfähigkeit einschätzt, tangiert den Vertrag nicht wirklich.

Nein, der Versicherungsschutz ist noch nicht eingetreten. Bei der Überprüfung durch einen unabhängigen Makler hat dieser den Fehler bemerkt. Zumal meine Frau auch noch vollkommen überversichert ist, sie bekäme jetzt momentan 2.600 Euro BU. Würde Sie denn dann Ihre Pension noch zusätzlich bekommen oder wird das dann gegengerechnet?

Was soll meine Frau jetzt tun. Kündigen? Oder würde Sie im eintretenden Fall doch etwas bekommen?

alfalfa 14.10.2017, 21:40

Die BU Versicherung ist eine Summenversicherung. Sie würde ntürlich ihre Person zusätzlich bekommen. Aber ihr habt doch einen Makler. Genau zur Beantwortung solcher Fragen ist ein Makler da.

0

Nun. Wenn ich es richtig verstehe hat Deine Frau jetzt eine ganz normale BU Versiherung ohne DU Klausel. Ja natürlich kann sie, wenn sie die Krierien erfüllt auch Leistungen daraus beziehen.

Die DU Klausel ist eine Spezifika, die auch dann zur Leistung führt, wenn der Dienstherr die Dienstunfähigkeit bescheinigt. 

Fazit: Deine Frau hat Versicherungsschutz. Frage: Ist denn der Versicherungsfall jetzt eingetrteten oder hast du das jetzt erst bei der Durchsicht der Unterlagen entdeckt?

Was möchtest Du wissen?