kann ich als alleinerziehende Mutter in ein anderes Bundesland ziehen?

4 Antworten

Frage:

Wie soll jemand zu einem Kind Kontakt halten, wenn du als Mutter keinen Kontakt hältst, sowas ist unmöglich.

Und da du hier schreibst, gehe ich mal davon aus, das er es durch deine Mutter schon weiß, warum sollte sie sonst mit dem Kindsvater Kontakt halten?

Wenn du meinst umzuziehen, aus welchen Gründen auch immer, und es dem Kind guttut und dir, da mach das doch...

Warum machst du dir da Gedanken, oder hegst du insgeheim zu dem Kindsvater noch Gefühle?

von daher mach es...

Wo sollte im Prinzip das Problem liegen, soweit das alleinige Sorgerecht bei Dir liegt und der Kindsvater sein Umgangsrecht ehedem nicht wahrnimmt.

Nur was machst Du, wenn er auf einmal - unmittelbar nach Deinem Umzug - auf regelmäßigen Umgang besteht?

Machen solche Väter gerne mal, wenn man sie einfach vor vollendete Tatsachen stellt.

Bei alleinigen Sorgerecht hast du auch dementsprechend das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht und kannst somit mit deinen Kind hinziehen und wohnen wo du willst ohne den Kindsvater zu fragen.

Wobei für den Umzug das alleinige Sorgerecht entscheidend ist, nicht aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht, denn das liegt in dem Fall ja eh bei der Mutter.

0
@orgel

ja ich habe ja geschrieben wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, dann hat sie auch automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

0

Wenn bei dir sowohl das Aufenthaltsbestimmungsrecht und auch das alleinige Sorgerecht liegen, dann kannst du hinziehen, wo du willst. Der Kindesvater müsste sich dann selber um den Umgang bemühen, was er ja nach deiner Schilderung ja ohnehin nicht will.

Was möchtest Du wissen?