Kann gemeinschaftliches Testament von einem Ehegatten vom Amtsgericht zurück genommen werden?

2 Antworten

Nein, da es ein Berliner Testament ist, können nur beide beteiligten gemeinsam darüber bestimmen.

Wenn es einer allein könnte, wäre damit ja einem möglichen Betrug Tür und tor geöffnet.

Auf dem Klagewege müßte eine Änderung, bzw. eine Ungültigkeitserklärung, möglich sein.

Sie können es nur gemeinsam zurücknehmen. Einer allein darf es nicht. Wenn freiwillig der andere nicht mitmacht, kann man eine Klage denken. Dazu sollte man aber tatsächlich zum Anwalt.

Beurkundungstermin für Immobilienkauf außerhalb der Kanzlei?

Hallo,

wollte noch eine Wohnung dazu kaufen. Der Verkäufer ist geistig voll auf der Höhe, hat aber leider körperliche Einschränkungen, die es ihm nicht erlauben, zum Notar in die Kanzlei zu kommen.

Würde ein Notar jetzt die Beurkundung auch auswärts vornehmen? Ist das gesetzlich möglich? Oder könnte der Verkäufer einfach einen Bevollmächtigten zur Beurkundung schicken?

Grüße

...zur Frage

Stiefsohn als Schlußerbe - reicht gemeinsames Testament?

Der Ehemann hat den Sohn aus erster Ehe seiner Frau nicht adoptiert, es soll sichergestellt werden, dass die Eheleute sich gemeinsam als Alleinerben einsetzen, nach deren beider Tod soll der Sohn alles erben. Was, wenn aber noch die Mutter und die Schwester des Ehemannes leben. Steht diesen ein Pflichtteil zu? Das soll nicht sein. Alles soll der Sohn/Stiefsohn, bzw. dessen abkömmlinge bekommen.

...zur Frage

Welche Gebühren fallen an wenn ich ein Testament aus der Verwahrung zurück ziehe

Fallen Gebühren an wenn ich ein Testament beim Amtsgericht aus Verwahrung nehme?

...zur Frage

Was muss man machen, um eine Einzugsermächtigung zurückzunehmen?

Ich habe meinen Vertrag vom Fitnessstudio gekündigt und bekomme keine Kündigungsbestätigung. Jetzt würde ich gerne meine Einzugsermächtigung unwirksam machen, damit das Studio kein Geld mehr abbuchen kann. Welche Informationen brauche ich dafür und was muss ich genau machen?

...zur Frage

Testament oder Erbvertrag Ehevertag gültig wer bekommt Haus?

1972 schloss ein Ehepaar ein Ehe- und Erbvertag ab, in dem unter anderem der Bruder des Ehemannes ihr Hausgrundstück als Vermächtnis bekommen soll nachdem auch der längst lebende verstorben ist.

Sollte der Bruder also Vermächtnisnehmer vorher sterben, sollen dessen Abkömmlinge es bekommen. Da behält sich das Ehepaar aber ausdrücklich das Recht vor, Teilungsanordnungen zu treffen soweit die Abkömmlinge des Vermächtnisnehmers zum Zuge kommen. Hierbei können einzelnen Abkömmlingen auch größere Miteigentumsanteile bis zur Hälfte des Grundstücks zugeteilt werden, im übrigen soll das Vermächtnis vertragsgemäß sein es sei denn, die Eheleute bekommen selbst noch Kinder.

1996 schreibt das Ehepaar ein handschriftliches Testament und setzten sich gegenseitig als alleinerben ein.

2004 verstirbt der Ehemann und beide Schriften werden eröffnet.

Das Ehepaar hat keine Kinder bekommen und der Bruder des Ehemanns ist 2006 verstorben und hat 2 Kinder.

Da sie aber all die Jahre weder den Neffen oder Nichte ihres Mannes sah hat sie ein noterielles Testament geschrieben in dem sie ihre Nachbarsfamilie die ein familiäres Verhältnis zu ihr haben als Erben eingesetzt.

Im Testament steht ich bin nicht an einen Erbvertrag gebunden und alles bisherige Widerrufe ich hiermit. So hofft sie, dass die Nachbarsfamilie, die sie auch pflegt, das Haus bekommt.

Sie möchte auf gar keinen Fall, dass diese beiden das Haus bekommen, weiß aber selbst nicht ob dieses Testament so ausreicht. Sie ist der Meinung, wenn ich gestorben bin brauchen die auch nicht mehr kommen.

Wer würde in so einem Fall das Haus bekommen?

Könnte Sie das Haus schon vorher auf die Familie umschreiben lassen oder was wäre, wenn sie das Haus verkauft?

Oder würde es nach der Testamentseröffnung allen zustehen falls vorher nichts gemacht wird?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Unterschied Berliner Testament und Ehe- und Erbvertrag mit gegenseitigem Einsatz bei Tod?

Bekannte von mir haben einen Ehe- und Erbvertrag abgeschlossen, beim Tod des anderen setzen sich die Eheleute gegenseitig zum Alleinerben ein. Wo liegt der Unterschied zum Berliner Testament. Wäre das günstiger gewesen, da ncicht vor Notar zu schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?