Kann Gebäudeversicherung Regress nehmen bei Haftpflichtversicherung des Mieters?

1 Antwort

Nein, nich gegen die Versicherung. Aber gegen den Mieter.

Wenn der Mieter grob fahrlässig gehandelt hat, dann ist er schadenersatzpflichtig.

Ob er eine Haftpflichtversicherung hat, ist dafür unerheblich.

Wenn es so sen sollte, dann muss er seine Haftpflicht informieren udn die treten dem Streit ggf. bei.

Was zahlt die Gebäudebrandversicherung

Hallo,

mein Mann und ich bewohnen eine 3 Zimmer EG Mietwohnung. Am vergangenen Freitag brach ein Brand im Heizungskeller aus. Unsere Wohnung ist somit wohl 4 Monate nicht Bewohnbar lt. Handwerker müssen sämtliche Bodenbeläge sowie Wände neu gemacht werden.

Da mein Mann und ich keine Hausratversicherung haben, stellt sich nun die Fragen wer für die Kosten aufkommt. Es handelt sich hierbei um einen Brand der im Keller entstand und der ohne unser Verschulden entstanden ist.

Wer übernimmt die Reinigung unserer Wohnung, sowie die Handwerkstätigkeiten? Werden Dinge wie z. B. Matzatzen usw. von der Gebäudeversicherung ersetzt?

Und nun das wichtigste; muss die Versicherung uns eine Unterkunft bezahlen? Und wenn ja, gibt es da gewisse Grenzen die pro Tag bezahlt werden?

Hoffe es gibt hier Experten zu diesem Thema.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?