Kann für Steuervorauszahlung September jetzt Stundung beantragt werden? Werde das Geld nicht haben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Vorauszahlung steht bei uns noch nicht Mal zum soll. Um den 20. August herum, werden sie zum Soll gestellt, dann ist es auch ein guter Zeitpunkt den Antrag zu stellen. Ideal wäre der 1. September. Dort weißt Du genau über Deine Situation Bescheid und kannst auch klare Angaben zur Zahlung machen.

Das wird man jetzt noch nciht annehmen, weil nciht die jetzigen Verhältnisse entscheidend sind, sondern die vom September.

Ausserdem, wenn Du das Geld nciht haben wirst (vermutlich wegen gesunkener einnahmen, oder höherer kosten), stellt sich die Frage, ob die Vorauszahlungen nciht zu hoch sind. Dann könntest Du (und das geht natürlich jetzt schon) einen Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?