Kann es sich auch für Lehrlinge lohnen, eine Steuererklärung zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Lehrlinge die haben verschiedene Einkünfte. Es kommt also darauf an, wie hoch Deine gesamten Einkünfte sind.

Sind diese niedriger als 8.125 € im Jahr und wurden Steuern einbehalten dann lohnt sich eine Steuererklärung.

Hast Du insgesamt höhere und bisher unversteuerte Einkünfte aus mehreren Einkunftsarten dann musst Du eine Steuererklärung auch dann machen, wenn es sich für Dich offensichtlich nicht lohnt.

Was verdient "der Lehrling" denn so?

Kommt drauf an ob Lohnsteuer einbehalten wurde.