Kann es sein, daß mit der Finanzkrise der Rückkaufswert der Lebensversicherung sinkt?

1 Antwort

Der Rückkaufswert kann nicht sinken, ausser bei einer Fondsversicherung.

Rückabwicklung der Lebensversicherung wg. berichtigter Modellrechnung 6 Jahre nach Vertragsabschluss

Hallo,

ich habe 2002 eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Mit den Vertragsunterlagen wurde mir damals eine unverbindliche Modellrechnung erstellt.

2008 bekam ich ein Schreiben, dass bei dieser Modellrechnung von 2002 versehentlich ein Fehler unterlaufen ist. Beigefügt wurde eine neue Modellrechnung, beruhend auf den Werten zu Vertragsbeginn. Die Summen unterscheiden sich aber beträchtlich: Rückkaufswert nach 10 Jahren Version 2002: 5722,62 Euro, Version 2008: 3566 Euro. Mit beigefügt war außerdem eine Empfangsbestätigung, die ich allerdings nicht bestätigte, weil mir das Schreiben bis dato nicht bekannt war (ich im Ausland etc.).

Die Verbraucherzentrale riet mir mich an den Ombudsmann zu wenden, um eine Rückabwicklung der LV anzugehen. Bei ihnen ist aber diese Versicherung nur unter einer anderen Firmierung Mitglied. Die Versicherung hat seit 2009, auf Grund der Finanzkrise, schon zwei Mal ihren Besitzer geändert und hat nun Sitz in Ireland.

Der Ombudsmann hat mir geraten mich erst einmal direkt an die LV mit der Bitte der Rückabwicklung (Eingezahltes zurück ohne Zins/Verlust/Kosten) zu wenden. Später evtl an Fin-Net. Nun kann ich mir keinen Anwalt leisten und habe Sorge Fehler zu machen. Wie kann so ein Schreiben aussehen? Welche Informationen sollte ich geben? Was sollte ich vermeiden? Habe ich überhaupt eine Chance, da die berichtigte Modellrechnung von 2008?

Viele Grüße und Dankeschön für jeden kleinen Tipp!

...zur Frage

Lebensversicherung. Rückkaufswert nur die Hälfte, warum?

Habe eine Direktversicherung in Aktienfonds. Der aktuelle Wert ist ca. 17.000 Euro. Habe eine Mitteilung bekommen, daß der derzeitige Rückkaufswert bei ca. 9.700,-- Euro liegt. Wieso ist der Unterschied so groß?

...zur Frage

Müssen Verwaltungskosten bei Kündigung einer Lebensversicherung bis zum Laufzeitende gezahlt werden?

Stimmt es, dass einem bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung die Verwaltungskosten bis zum offiziellen Laufzeitende der Lebensversicherung in Rechnung gestellt werden, bzw. vom Rückkaufswert einbehalten werden?

...zur Frage

Überschussbeteiligung bei Allianz bzw. Lebensversicherung sinkt

bei der Allianz ist wohl die Überschussbeteiligung von 4,5 auf 4,3% gefallen. Wie kommt diese eigentlich zustande? Ist die gesetzlich vorgegeben?

Ich vermute, die Reduktion hat mit der Finanzkrise zu tun. Wie niedrig kann die Überschussbeteiligung werden? 0% oder gar negativ?

Was passierte, wenn die Allianz einen Verlust schreibt? Fällt diese Art der Beteiligung dann aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?