Kann es sein, daß eine alte Dame, geboren 1918, trotz 6 Kindern, keine eigene Rente (Kinderrente) bekommt?

1 Antwort

Ich glaube diese Kinderberücksichtigungszeiten wirken nur, wenn ein Rentenanspruch durch eigene Beiträge überhaupt besteht. Dann bringt das Anrechnungsjahre.

Wenn DIe Frau aber wirklich Ihre ganze Ernergie der Familie gewidmet hat und nie eine Versicherungspflichtige Beschäftigung hatte, dann gibt es da wohl leider nichts.

Das wäre wohl anders, wenn sie wenigstens eine Ausbildung gemacht hätte und in der Zeit eigenen Beiträge gezahlt hätte.

Wieviel Geld müßte meine Mutter einzahlen, um die Kinderrente zu bekommen? Und wann beginnt Rente?

Noch Nachfrage: wieviel Geld müßte meine Mutter in die Rente einzahlen, um ihre Kinderrente zu bekommen? Sie hat 2 Kinder (geboren 1963 und 1964). Und wann würde ihre Rente dann beginnen? Schon zum 1. Juli, wenn die bessere Mütterrente kommt? Sie würde sich freuen, sie hat bisher keine Rente, da sie nie in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Danke.

...zur Frage

Kindererziehungszeiten - Wie viele Endgeltpunkte bekommt Mutter beim Kind mit Geb.-Ort ausserhab DE

Meine Mutter bekommt für mich ab dem 01.07.14 einen Endgeltpunkt mehr (also dann 2 Punkte) in den Kindererziehungszeiten für die Rente angerechnet. Wie ist die Rechtslage für ihr erstes Kind, welches NICHT in Deutschland geboren wurde, aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat und auch bis zum 31.12.1991 geboren wurde?

...zur Frage

Rüruprente auch für Kinder möglich?

könnte man eine Rüruprente, die ja eigentlich für Nicht-Sozialversicherte gedacht ist, auch für ein Kind abschliessen, das bereits Kapitalerträge über dem Freibetrag von 801 Euro erwirtschaftet, abschliessen?

Oder bringt das alles nichts, weil wo keine Steuern, da auch kein Steuervorteil?

Könnte sowas Sinn machen für Kinder?

...zur Frage

Wenn Rentnerin ihren Mann pflegt und Pflegegeld bekommt, wird ihre Rente gekürzt?

Wie ist das, wenn eine Rentnerin den Ehemann pflegt und Pflegegeld von der Pflegekasse bekommt, wird ihr dann die eigene Rente wegen dem Einkommen gekürzt? Gibts Freibeträge beim Hinzuverdienst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?