Kann es sein das meine Bankkarte im Ausland gesperrt wird?

4 Antworten

Hast Du vorher mal in die Bedingungen deiner KK-Gesellschaft geschaut? Laendersperren gibt es bei Maestro- und KK-Karten und zwar aus Sicherheitsgruenden. Kann natuerlich auch sein, dass Du einfach Dein Limit ueberzogen hast.

Aussicherheitsgründen kann es so sein, dass die Kreditkarte für bestimmte Länder freigeschaltet werden muss.

Hatte ich auch mal übersehen. Ich konnte zwar bezahlen, aber kein Bargeld abheben.

Einfach mal die Bank kontaktieren. Das kann man von unterwegs in Ordnung bringen.

Tatsächlich gibt es deutliche niedrige Verfügungsrahmen im Ausland oder an ausländischen Geldautomaten und auch "Sperrgebiete", sofern man die nicht vorher abgesprochen bzw. heraufgesetzt verlangte.

Da ist mit einer Kaution für den Mietwagen oder in Burkina Faso schon mal Ende Gelände :-(

G imager761

Pfändung auf Konto. Wird ein neues Konto auch gepfändet?

Wenn ein Girokonto bei einer Bank gesperrt ist aufgrund einer Pfändung und ich ein neues Girokonto bei einer anderen Bank eröffne, wird das sofort gesperrt? Oder muss der Gläubiger erst von dem neuen Konto erfahren?

...zur Frage

Geldabheben im Ausland: kann man noch was tun wenn die Karte gesperrt wurde?

Hallo!

Freunde von mir sind gerade im Urlaub und hatten ein ärgerliches Problem, das zur Zeit wohl sehr häufig vorkommt. Beim versuch Geld abzuheben wurde die EC-Karte gesperrt weil die Bank ohne sie zu informieren den Verfügungsrahmen verringert hatte um Betrug zu verhindern. Problem: jetzt stehen sie da ohne Geld. Kann man nachträglich die Karte wieder entsperren per Telefon und den verfügungsrahmen erhöhen oder bleibt jetzt nur der Weg über die Kreditkarte?

...zur Frage

Wie kann ich bei einer Rußlandreise einer automatischen Kreditkartensperrung (VISA) vorbeugen?

Gerüchtehalber habe ich gehört, dass der Einsatz einer Kreditkarte in Russland zu einer Sperrung führen kann, selbst wenn der Einsatz dort völlig normal erfolgt, im Rahmen eines Aufenthalts in einem exotischen Land.
Die Kreditkartenunternehmen überwachen den Zahlungsverkehr mit Algorithmen und diese könnten vermuten, dass es sich um einen Missbrauch handelt.

Da ich demnächst nach Russland reise und dort auch mit meiner VISA-Karte zahlen werde / möchte:
Kann man VISA vorher mitteilen, dass man nach Russland geht und die Kreditkarte dort verwenden wird, sprich, dass demnächst Abbuchungen aus Russland kommen und diese völlig o.k. sind?
Meine Bank hat auf diese Frage zunächst einmal keine Antwort gegeben...

...zur Frage

Wird bei mehrmaliger falscher Pin-Eingabe Karte gesperrt oder einbehalten?

Wird bei mehrmaliger falscher Pin-Eingabe meine ec-Karte gesperrt oder einbehalten? Wenn sie einbehalten wird, wo müsste sie dann wieder abgeholt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?