Kann es im schlimmsten Fall sein, daß man für seine Lebensversicherung garkeine Zinsen mehr kriegt?

2 Antworten

Na zu guter letzt kann die Lebensversicherung ihr Geld (oder besser das der Versicherten), ja noch als Festgeld anlegen, oder nur noch Staatsanleihen kaufen.

die jetzige Garantieverzinsung von 2,25 % erreicht ja jeder für Geld was er anlegt.

nein, das ist ausgeschlossen, weil jede versicherung einen garantiezins bietet, also eine mindestverzinsung. abhängig davon wann man die lebensversicherung abgeschossen hat, iegt de garantiezins so etwa zwischen 2,2% und 4%. alles was es an zinsen über diesen mindestwert hinaus gibt kann allerdings variieren, weil die zusätzliche verzinsung von der allgemeinen zinsentwicklung und börsentrends abhängt

Sollte man auf einen Crash warten bevor man mit Wertpapieren langfristig investiert wenn diese aktuell einen hohen Kurs haben?

Hallo liebe Börseninteressierte,

ich habe vor in diverse marktdominante Aktien wie beispielsweise Apple, Allianz, Nestle, Lockheed Martin und weitere langfristig zu investieren. Jetzt ist es aber so, dass z.b. Apple momentan auf astronomische Höhen gewachsen ist (siehe Kursentwicklung). Da würde es ja wenig Sinn machen wenn ich jetzt einsteige weil nach oben nicht mehr viel Luft ist, oder? Apple wirft wenig Dividenden ab, aber die Gesamtrendite war in den letzten 10 Jahren gigantisch aufgrund des Kurswachstums. Was meint ihr: warten bis die Kurse wieder drastisch sinken, oder einfach einsteigen? Gerade bei Apple sehe ich viel Zukunftspotential wegen innovativen Erfindungen (iWatch series), Top Manager und auch weil sie international führend sind. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich erst in zwei Jahren investieren kann, weil ich noch in Ausbildung bin, daher habe ich es nicht so eilig :)

...zur Frage

Rückkaufwert Kapitallebensversicherung Nachschlag Berechnung

habe seit 2003 für 7 jahre und 10 monate lang in eine KapLV mit integrierter BUV insgesamt etwa 3300 euro eingezahlt und nach meiner kündigung im jahre 2011 einen verrechnungsscheck von 371 euro erhalten. abschlussprovision war 4% vom anlagewert 15000 euro. verzillmerung war angesagt.

ich weiß, laut verbraucherschutz dass ich mehr bekommen muss und werde, nur dauert das prozedere noch 4 wochen (frist) und da ich sehr knapp bei kasse bin, wollte ich vorher schon IN ETWA wissen, mit welchem betrag ich rechnen kann.

ich lege laut dem gerichtsurteil von diesem jahr zugrunde, dass für die NEUE berechnunh des rückkaufwerts die hälfte des ungezimmlerten deckungskapitals zugrunde gelegt wird, zu meinen gunsten dann noch überschussanteile, unrechtmäßiger stornoabzug und zinsen.

kann ich da eurer einschätzg nach dann im bereich von vielleicht 800 euro liegen?

...zur Frage

Privatinsolvenz bei geringer Rente: Wie werden Gläubiger reagieren, wenn man ihnen keine Raten anbieten kann?

Wenn ich also eine Privatinsolvenz beantrage, aber von meiner geringen Rente den Gläubigern keine Raten anbieten kann, glauben Sie, das die Gläubiger dann trotzdem einverstanden sind. Meine Gesamtschulden belaufen sich mit Zinsen auf ca. 50.000,00 € , sie resultieren aus einer früheren Selbständigkeit, als ich meinen jetzigen Mann noch gar nicht kannte. ? Die kann ich ja nie mehr (71) zurückzahlen ? kann aber auch von 650,00 € Rente keine Raten anbieten. Wer weiß Rat ?

...zur Frage

Welche Finanzierung für vermieteten Teil

Wir haben eine Immobilie erworben, die wir zum Teil vermieten werden. Wir haben zwei Finanzierungsbausteine à 50.000 €, einmal über einen annuitätischen Kredit über 30 Jahre 10 Jahre Zinsbindung, einmal über einen vorfinanzierten Bausparvertrag über 25 Jahre Laufzeit mit Volltilgung - also zinssicher.

Nun stellt sich die Frage, welche Zuordnung steuerlich sinnvoller ist. Bei dem Annu sind die Zinsen zu Beginn höher (=mehr absetzen, ca 80 € Unterschied) und sinken dann über die Jahre unter den Bausparer, der in den ersten 14 Jahren den gleichen Zins ergibt - danach aber nur noch 1%. Bei dem Annu kann es natürlich sein, dass der nach der Zinsbindung auf 5% Zins oder mehr geht, je nachdem, wie sich das entwickelt. Diese Zinsunsicherheit hätte man dann auf den Mietvertrag "abgeschoben"...

...zur Frage

Kann man Kredit aufnehmen und Geld zu einem besseren Zinssatz anlegen?

Hier eine Überlegung: Momentan sind die Zinsen ja noch im Keller. Man findet sicherlich eine Bank, bei der man sehr niedrige Zinsen bezahlt (evtl. für einen langen Zeitraum). Würde es eigentlich sinn machen, wenn man mit steigenden Zinsen rechnet, das Geld anzulegen um evtl. mehr Zinsen zu erhalten, als man zahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?